Gleichgeschlechtliche Liebe.
International

1100 Unterschriften für Petition gegen Ausgrenzung Homosexueller in Kirche

Karlsruhe/Bern, 6.9.19 (kath.ch) Eine von mehr als 1100 Personen unterstützte Internet-Petition fordert von der katholischen Kirche, ihre Haltung und Lehre zur Homosexualität zu ändern. Sie ist an die Bischofskonferenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gerichtet.

Alle Menschen müssten unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung gleich behandelt werden, heisst es im von dem Karlsruher Psychologen Christof Wagner initiierten Text. Auch dürften Menschen nicht wegen ihrer Homosexualität vom Priesteramt ausgeschlossen worden. Dringend müsse die Kirche Segnungen für gleichgeschlechtliche Paare erlauben. Zu den Unterzeichnern gehören Theologen, Priester, Ordensleute und Kirchenmitarbeiter.

Auch Schweizer Unterstützende

Auch kirchlich Engagierte aus der Schweiz haben unterzeichnet, etwa der Erfolgsautor und bekennende Homosexuelle Pierre Stutz, der Professor für Pastoraltheologie und Homiletik an der Theologischen Hochschule Chur, Manfred Belok, sowie Bruno Fluder und Susanne Andrea Birke, beide Mitglieder des Arbeitskreises Regenbogenpastoral des Bistums Basel. Weiter haben der Psychoanalytiker Udo Rauchfleisch sowie Georg Schmucki, Priester und langjähriges Mitglied im Fachgremium sexuelle Übergriffe des Bistums St. Gallen, signiert.

Die Unterschriftensammlung ist am 6. September zu Ende gegangen. (kna/rp)

Gleichgeschlechtliche Liebe. | © pixabay.com CCO
6. September 2019 | 13:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!