Thomas Ruckstuhl zum Tod von Rudolf Schmid

Thomas Ruckstuhl, Residierender Domherr des Standes Solothurn, zum Tod von Rudolf Schmid.

Mit Rudolf Schmid geht ein grosse Persönlichkeit unseres Bistums. Meine Erinnerung an ihn erfüllen mich mit Dankbarkeit für seine Menschlichkeit und Respekt für seine Lebensleistung.
Ich habe Ruedi Schmid erlebt als Regens in den Anfängen meines Theologiestudiums – fürsorglich und stark. Als junger Priester begegnete ich ihm im Priesterrat, den er als Generalvikar umsichtig und lösungsorientiert leitete.
Schliesslich erlebt ich Ruedi Schmid als Pfarrerkollegen im benachbarten Kriegstetten (SO), unermüdlich im Einsatz für Gott und die Menschen. Ruedi Schmid war unverwechselbar in seinen markanten Ansichten und Äusserungen, bescheiden und schlicht in seinem Auftreten,
klug und weitsichtig in seinem Denken, tief verwurzelt in der Heiligen Schrift.
Thomas Ruckstuhl, Residierender Domherr des Standes Solothurn

Bistum Basel
1. März 2021 | 20:14