Stellungnahme des Bischofs zum Dokument der Kleruskongregation

Medienmitteilung

Stellungnahme des Bischofs von St. Gallen, Markus Büchel, zur Instruktion der Kleruskongregation «Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde im Dienst an der missionarischen Sendung der Kirche» am Mittwoch 12. August 2020.

Mitten im Sommer hat uns die Instruktion der Kleruskongregation «Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde im Dienst an der missionarischen Sendung der Kirche» erreicht.

Trotz Sommerpause hat das Dokument für Irritation und Unverständnis gesorgt, auch bei mir. Zwar ist den Verfassern des Dokuments zuzustimmen,

– dass jede Struktur so gestaltet sein rnuss, dass das Evangelium bei den Menschen ankommen kann:

– dass die Nähe zu den Menschen wichtig ist und in der Pastoral immer neu gesucht werden muss;

– dass die Kirche missionarisch ist:

– dass der Dienst des Priesters in unserer Kirche unentbehrlich ist.

ln den konkreten Fragen der Übernahme von Aufgaben und Verantwortung in den Pfarreien und Seelsorgeeinheiten trifft das Dokument aber nicht unsere Realität. Die Vorstellung der Verfasser dieses Dokuments, wie Pastoral organisiert werden sollte, wird in vielen Reaktionen zu Recht als klerikal verengt angesehen. So werden die in den ersten Nummern des Dokuments genannten Ziele bei uns ganz sicher nicht erreicht.

Im Bistum St. Gallen suchen und finden wir seit Jahren einen verantworteten Weg im Zusammenspiel von hauptamtlich tätigen, theologisch ausgebildeten Frauen und Männern (Laien, Ordensleute und Kleriker). Engagierte Freiwillige sind aus den Pfarreien und Seelsorgeeinheiten nicht wegzudenken. Die Kirchgemeinden werden seit über zweihundert Jahren von gewählten Kirchbürgerinnen und Kirchbürgern verantwortlich verwaltet. Diesen Weg gehen wir weiter. Dabei geht es um einen eigentlichen synodalen Weg, wie es der kirchlichen Traditon entspricht. Wir gehen ihn zusammen, in Austausch und Dialog, in gegenseitigem Respekt und Wohlwollen, im Vertrauen auf Gottes Geist, ausgerichtet auf Christi Botschaft.

Gerne mache ich an dieser Stelle auf die Stellungnahme von Bischof Felix aufmerksam, der ich mich anschliesse:

http://www.bistum-basel.ch/Organisationsentwicklung-Pastoralraume/Besonnen-weitergehen.html

Ich danke allen, die unser Konzept der Seelsorgeeinheiten mittragen und mitgestalten und die in unserer Pastoral besondere Verantwortung übernehmen.

Mit herzlichen Segenswünschen

+ Markus Büchel Bischof von St. Gallen

Bistum St. Gallen
12. August 2020 | 14:26