Statement von Bischof Joseph Maria Bonnemain zur öffentlichen Segnungsfeier vom 10. Mai 2021 in Zürich (Anfrage von kath.ch)

Auf Anfrage von kath.ch äussert sich Joseph Bonnemain zur geplanten «Segnung für alle» wie folgt:

Grundsätzlich freue ich mich über jeden Menschen, der um den Segen Gottes bittet. Wir alle haben seinen Segen immer wieder nötig. Ich habe in verschiedenen Interviews immer betont, dass wir die Leitplanken des Lehramtes ernst nehmen sollen, andererseits aber auch die konkreten Lebensumstände des konkreten Menschen oder des Paares. Als Seelsorgende der Kirche stehen wir in Verantwortung, hier eine sorgfältige und seriöse Abwägung vorzunehmen, um den Menschen auch gerecht zu werden. Ich bezweifle, ob im Rahmen von «spontanen Segensfeiern» auf dem Platzspitz solch eine sorgfältige und verantwortliche Abwägung stattfinden kann. Aus diesem Grund kann ich diese Initiative nicht gutheissen. Jeder Mensch kann andere Menschen segnen, aber das nicht per se im Namen der Kirche tun. Eines kann ich bestimmt sagen: Ich werde für die Menschen, die sich allenfalls segnen lassen und für den Segnenden beten. 

Chur, 5. Mai 2021

Bischof Joseph Maria Bonnemain