Neuer Bischof von Chur

Medienmitteilung

Die Biberbrugger Konferenz äussert sich zur Ernennung von Joseph Bonnemain zum neuen Churer Bischof.

Die Biberbrugger Konferenz hat erfreut davon Kenntnis genommen, dass Papst Franziskus einen neuen Bischof von Chur ernannt hat. Damit ist ein erster Schritt getan, um im Bistum wieder den Frieden einkehren zu lassen und bestehende Gräben zuzuschütten, was dringend nötig ist. Der neu ernannte Bischof Joseph Maria Bonnemain ist aus der Sicht der Biberbrugger Konferenz die geeignete Person, um die Spaltung im Bistum zu überwinden. Er erfüllt alle Voraussetzungen, als Brückenbauer zu wirken und er kennt die Verhältnisse im Bistum Chur aus langjähriger eigener Erfahrung bestens. Insbesondere ist er auch gegenüber dem dualen System der katholischen Kirche in der Schweiz positiv eingestellt, was die Grundlage für ein respektvolles Miteinander bildet. Die Biberbrugger Konferenz gratuliert Joseph Bonnemain herzlich zu seiner Wahl und wird ihn – wo immer möglich – unterstützen und freut sich auf die konstruktive Zusammenarbeit.

Dr. Stefan Müller, Präsident BBK

Biberbrugger Konferenz
16. Februar 2021 | 11:15