Das farbenfrohe Studentenfest kommt zurück nach Engelberg

Medienmitteilung:

Ende August 2018 beginnt in Engelberg das Zentralfest des Schweizerischen Studentenvereins. Es ist bereits das fünfte Mal, dass der Anlass im Klosterdorf stattfindet. Nach 1931 und 1943 bleiben vor allem die jüngeren Durchführungen 1998 und 2008 den Engelbergerinnen und Engelbergern noch in bester Erinnerung. Das Organisationskomitee unter Roland Bucher befindet sich in den Abschlussarbeiten. «Wir freuen uns schon jetzt darauf, die rund 2000 Gäste des Schweizerischen Studentenvereins während den Festtagen vom 31. August bis 3. September begrüssen zu dürfen», so Bucher.

Der Schweizerische Studentenverein ist ein schweizweiter Zusammenschluss von farbentragenden, christlichen Studentinnen und Studenten, sowie Ehemaligen, welche sich jährlich an einem wechselnden Ort zur Generalversammlung und diversen Festivitäten treffen. Ein Höhepunkt des Anlasses bildet am Samstagabend der Fackelzug durchs Dorf und die Brandrede von alt Regierungsrat Franz Enderli oder der farbenfrohe Festumzug am Sonntag, 2. September mit anschliessendem Festakt, wo Dr. Philipp Gmür, CEO der Helvetia Gruppe, die Festrede halten wird. Am Freitagabend, 31. August, findet im Barocksaals des Klosters ein wissenschaftlicher Vortrag vom Engelberger Alt-Abt P. Berchtold Müller OSB zum Thema «Tugend-Relikt oder Vision?» statt. Neben diesen Programmhöhepunkten steht vor allem auch der gemütliche Teil am Dorffest in verschiedensten Lokalen im Zentrum.

«Das Zentralfest wird traditionellerweise in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Gastronomie, dem Kloster Engelberg und der Gemeinde Engelberg organisiert. Dank der touristischen Erfahrung des Ortes ist Engelberg bestens geeignet für Grossanlässe dieser Art», erklärt Roland Bucher. «Wir hoffen auch auf eine rege Teilnahme der Engelberger Bevölkerung, die ja schon gut mit dem Anlass vertraut ist.»

Es werden verschiedenste hochkarätige Besucher zum Fest erwartet, wie beispielsweise Nationalratspräsident Dominique De Buman oder Felix Gmür, Bischof von Basel.

Gastbeitrag
21. August 2018 | 10:13