Christian Barthen wird neuer Organist am Berner Münster

Medienmitteilung

Per Ende Oktober 2022 geht der Münsterorganist Daniel Glaus in Pension. Sein Nachfolger Christian Barthen wurde von der Kirchgemeinde Münster in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste Bern in einer Expertenkommission bestimmt. Christian Barthen wird seine Stelle am 1. November 2022 antreten.

Daniel Glaus, seit 2007 Titularorganist am Berner Münster sowie Professor für Orgel und Komposition an der Hochschule der Künste Bern, geht Ende Oktober 2022 in Pension. Mit einer 13-köpfigen paritätisch zusammengesetzten Expertenkommission hat der Kirchgemeinderat des Münsters gemeinsam mit der Hochschule der Künste Bern in einem dreistufigen Verfahren den Findungsprozess der Nachfolge von Daniel Glaus begleitet. Christian Barthen, geboren am 30. März 1984 in Saarbrücken und deutscher Staatsbürger wird die 80%-Stelle am 1. November 2022 antreten. Er ist verheiratet, Vater einer Tochter und arbeitet zurzeit als Organist und Kirchenmusiker an der evangelischen Hauptkirche St. Anna in Augsburg. Geplant ist, diese Stelle wie bisher mit einer Dozentur als Organist (20%) an der Hochschule der Künste Bern zu verbinden.

41 Bewerbungen aus dem In- und Ausland

Insgesamt 41 Bewerber/-innen (sieben mit einem Schweizer Pass und 34 mit einem ausländischen Pass) wurden durch die Expertenkommission umfassend geprüft. Vier Bewerbende mit Schweizer und vier Bewerbende mit deutschem Pass wurden zu einem Probespiel sowie einer Probelektion mit Studierenden der Hochschule der Künste ans Berner Münster eingeladen. Im Nachgang dazu begleiteten ein Bewerber aus der Schweiz und ein Bewerber aus Deutschland einen Vesper-Gottesdienst. Preisträger zahlreicher Wettbewerbe Christian Barthen absolvierte seine Studien zwischen 2003 und 2014 in Saarbrücken, Paris und Stuttgart. Er ist Preisträger zahlreicher renommierter Orgel- und Musikwettbewerbe. Seine Konzerttätigkeit erstreckt sich von Südamerika über Europa und Russland bis nach Ostasien. Seine Rundfunk-, CD und TV-Produktio-nen entstanden bei der ARD, Radio France, Naxos International und IFO classics. Christian Barthen wird mit seiner Familie im Herbst nach Bern ziehen und freut sich auf die neue Herausforderung am Berner Münster.

Ev.-Ref. Kirchengemeinde Bern
3. März 2022 | 07:46