Aktivistinnen sind enttäuscht von der Rechtskommission des Nationalrates

Medienmitteilung: Soeben haben wir die Medienmitteilung der Rechtskomission des Nationalrates zur Kenntnis genommen. Über 11’000 Menschen haben in einer Petition gefordert, dass die Fristenregelung nicht ins Strafrecht gehört. Campax ist enttäuscht, dass diese Stimmen bei der Mehrheit der Komission keinen Anklang fanden.

Begründet wird es mit fehlenden rechtlichen Verfolgungen. Die zuständige Campaignerin bei Campax, Virginia Köpfli entgegnet darauf: ” Wow bravo, das ist ja grossartig: wir verfolgen Menschen nicht mehr wegen Abtreibungen. Wie man solche Aussagen ernsthaft als Gegenargument brauchen kann ist für mich unverständlich. Denn es geht um so viel mehr: zentral hier ist die Entstigmatisierung von Schangerschaftsabbrüchen oder die Zugänglichkeit von Beratungsangeboten.»

Nun geht das Geschäft ins Plenum des Nationalrates. Dafür erhoft sich Köpfli mehr: ” Zusammen können wir es schaffen dem Rat auf zu zeigen, dass Abtreibungen nicht einfach untergewissen Umständen ermöglicht werden können. Sondern es mein Recht ist über meinen Körper selber zu bestimmen. Für diese Selbstverständlichkeit, werden wir in den nächsten Monaten alles geben.»

campax.org
3. Februar 2023 | 18:50