Mariä Himmelfahrt

Maria Himmelfahrt im Kloster Fahr.
Maria Himmelfahrt im Kloster Fahr.

Maria, die Mutter Jesu, wurde nach katholischer Lehre nach ihrem Tod von Gott mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen. Am 15. August gedenkt die katholische Kirche dieser Aufnahme in den Himmel. Damit verbunden ist die Hoffnung auf das Versprechen Jesu an alle: dass wir alle zu Gott zurückkehren werden in den Himmel.

Das Fest geht auf ein Marienfest zurück, das Cyrill von Alexandrien im 5. Jahrhundert eingeführt hatte. Das Datum legte er auf den 15. August fest, das gleichzeitig auch das Ende des Kirchenjahres der Ostkirche war.

Obwohl über Mariä Himmelfahrt – die Himmelfahrt von Maria – nichts in den von der Kirche anerkannten, also kanonischen biblischen Schriften geschrieben wurde, deuten einige Schriftstellen darauf hin – zum Beispiel im Buch Offenbarung 12,2.

Mariä Himmelfahrt, Chorfresko von Matthäus Günther, 1748, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Altdorf (DE)
Mariä Himmelfahrt, Chorfresko von Matthäus Günther, 1748, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Altdorf (DE)

Anders sieht das in den nicht anerkannten, den apokryphen Schriften aus, wo ausführlich darüber berichtet wird, wie die Apostel durch die Luft an Marias Sterbebett gebracht wurden. Dort haben sie Maria bestattet, ihr Grab mit einem grossen Stein geschlossen. Christus ist dann mit Engeln aufgetaucht, hat den Stein weggewälzt und nach Maria gerufen.

Papst Pius XII. hat am 1. November 1950 die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel zum Dogma der römisch-katholischen Kirche erklärt. Diese Verlautbarung war bislang das erste Mal, dass der Papst die Unfehlbarkeit in Anspruch genommen hat.

Brauchtum

Kräutersträusse und Kräutersegnung

Kräutersegnungen gab es ursprünglich nicht nur am Fest Mariä Himmelfahrt. Viele Kräuter sind erst Mitte August reif, so blieb die Segnung am 15. August bis heute in vielen Pfarreien erhalten. Der Kräuterbusch besteht zum Beispiel aus Wermut, Heidrich, Pfefferminze, Kamille und anderen Heilpflanzen. Oft werden auch Blumen eingebunden. Der Segen und die Schönheit der Schöpfung sind so in den Gottesdienst hineingenommen und verbunden mit der Bitte um das Heil des ganzen Menschen, wie das Liturgische Institut schreibt.

Kräuterweihe in Fahr
Kräuterweihe in Fahr
Kräuterweihe Maria Himmelfahrt im Kloster Fahr
Kräuterweihe Maria Himmelfahrt im Kloster Fahr
Feiertag

In der Schweiz ist der christliche Festtag in den Kantonen Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Zug, Tessin, Wallis, Appenzell Innerrhoden und Jura ein den Sonntagen gleichgestellter Feiertag. Einzelne Gemeinden haben auch in den Kantonen Freiburg, Solothurn, Basel-Land, Graubünden und Aargau einen Feiertag. Im Fürstentum Liechtenstein ist Mariä Himmelfahrt sogar Nationalfeiertag.

Videos