Das letzte gemeinsame Foto von Kevin Holdener mit seiner Schwester, Skistar Wendy Holdener
Schweiz

«Es tut weh, sagt das Herz»: Grosse Trauer nach tragischem Tod von Kevin Holdener

Wer ihn persönlich kannte und mit ihm zu tun hatte, konnte kaum glauben, dass er seit Jahren an Krebs litt. So lebensfroh, optimistisch und stets mit einem Lächeln im Gesicht erlebte man den Bruder und Manager von Skistar Wendy Holdener. Jüngst hat der 34-Jährige den Kampf gegen die Krankheit verloren. Bei einer öffentlichen Trauerfeier in der Kirche von Unteriberg SZ kann man Abschied von ihm nehmen.  

Wolfgang Holz

«Ich bin so bestürzt über diese tragische Nachricht. Mein Herz blutet für Wendy und die Familie Holdener. Ich denke die ganze Zeit an sie und spreche Wendy, Steve, Daniela, Martin, Carmen und dem Rest der Familie meine aufrichtige Liebe, mein Beileid und meine Unterstützung aus. Kevin wird immer in unseren Herzen sein, wir werden ihn nie vergessen. So ein wunderbarer, wertvoller junger Mann», schreibt ein Facebook-User gefühlvoll auf der Wendy-Holdener-Fanclub-Seite.

Blindes Vertrauen

Kevin Holdener war für Wendy Holdener nicht nur der grosse Bruder, zu dem sie seit frühester Kindheit aufschaute. Er war in jedem Augenblick ihrer Karriere der wichtigste Ansprechpartner für sie. Jemand, dem sie blind vertraute. 

Waren ein Herz und eine Seele: Wendy Holdener und ihr verstorbener Bruder Kevin
Waren ein Herz und eine Seele: Wendy Holdener und ihr verstorbener Bruder Kevin

Jemand, der genau wusste, was für den Skistar in einer bestimmten Situation das Richtige war, um an sich zu glauben. Der ihr emotionalen Halt gab, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Wendy nannte ihren Bruder zu dessen 31. Geburtstag liebevoll auf Instagram «my biggest critiker», für den sie alles tun würde. «One of the best humans out there.»

Mit 20 an Krebs erkrankt

Nun hat Wendy Holdener vergangene Woche ihren Bruder verloren. «Am frühen Morgen des 22. Februars ist Kevin, mein Bruder, Vertrauter und Manager, der Sohn meiner Eltern, Bruder von Steve und Ehemann von Carmen, im Alter von erst 34 Jahren verstorben», teilte die 30-Jährige auf Instagram und in einer Pressemitteilung von Swiss-Ski mit. Ihr Bruder Kevin war mit 20 Jahren an einer komplexen und seltenen Krebsart erkrankt.

«Der Krebs durchkreuzte Kevins Traum von der eigenen Skikarriere. Doch Kevin beeindruckte uns mit seinem Überlebenswillen und seiner Lebenslust, er bot der Krankheit tapfer die Stirn und konnte ihr nochmals einige wertvolle Lebensjahre abringen», heisst es im Statement weiter. Vor gut zwei Wochen hatte Wendy Holdener zusammen mit ihrem Bruder noch dessen 34. Geburtstag gefeiert.

Glückliche und erfolgreiche Tage: Die Familie Holdener mit Mutter Daniela, Kevin Holdener, Wendy Holdener und Vater Martin Holdener nach dem Slalom-Silber bei der WM 2017
Glückliche und erfolgreiche Tage: Die Familie Holdener mit Mutter Daniela, Kevin Holdener, Wendy Holdener und Vater Martin Holdener nach dem Slalom-Silber bei der WM 2017

Doch nach 14 Jahren Kampf gegen die Krankheit starb Kevin tragischerweise. «Nun haben seine Superkräfte leider nachgelassen. Im Beisein seiner Familie hat Kevin nach langer, stets würdevoll ertragener Krankheit seine letzte Reise angetreten. Wir vermissen ihn jetzt schon sehr. Kevins Tod zerreisst uns das Herz und hinterlässt in unserer Familie und in unserem Umfeld eine Lücke, die sich nie mehr schließen wird. Wir sind unendlich traurig. Wir bitten euch, Kevin in bester Erinnerung zu behalten – und uns Zeit zu geben.»

Die Familie selbst fand zum Abschied weitere rührende Worte für Kevin: «Mit schmerzendem Herzen und in tiefer Trauer mussten wir uns von unserem geliebten Kämpfer trennen! Du hast unser Leben bei so vielen Gelegenheiten erhellt und wurdest viel zu früh von uns genommen. Du bist immer deinen Plänen gefolgt und hast dein Leben voll ausgelebt.»

Heirat seiner Verlobten einen Tag vor seinem Tod

Nur einen Tag vor seinem Tod heiratete Kevin seine Verlobte Carmen. Die Familie schrieb: «In deinem letzten Akt hast du deine Verlobte geheiratet. So glücklich wie du auf diesen wunderschönen Bildern aussiehst, werden wir dich in unseren Herzen behalten.»

Grosse Trauer um Kevin Holdener
Grosse Trauer um Kevin Holdener

Auf einem Gruppenfoto der Hochzeit sind 32 Gäste zu sehen, die mit dem Paar um die Wette strahlen. Kevin Holdener sitzt im Rollstuhl, hat eine Sauerstoff-Maske auf – und scheint trotzdem überglücklich, dass er seine Verlobte noch ehelichen konnte. Nur einen Tag später verstarb er an den Folgen seiner Krebserkrankung.

«Es tut weh, sagt das Herz. Es wird vergehen, sagt die Zeit. Aber ich komme immer wieder, sagt die Erinnerung», mit diesem einfühlsamen Spruch verabschiedete sich die Familie in der Todesanzeige im «Einsiedler Anzeiger» von «üsä Kevin». Darin wird auch bekanntgegeben, dass es in der katholischen Kirche St. Josef noch einen Abschiedsgottesdienst für Kevin Holdener geben wird.

Die katholische Kirche St. Josef in Unteriberg
Die katholische Kirche St. Josef in Unteriberg

Und auch in dem 2400-Seelen-Dorf Unteriberg SZ, der Heimat der Familie Holdener, herrscht Trauer. «Ich kannte ihn von den Fernsehübertragungen, wenn er bei uns im Café Engel mit anderen zusammen die Skirennen von Wendy anschaute», sagt eine Frau gegenüber kath.ch. «Er war ein sehr angenehmer Mensch – so wie die ganze Familie.»

Anzeige ↓     Anzeige ↑

*Die öffentliche Trauerfeier findet am Freitag, 15. März, um 19.30 Uhr in der katholischen Kirche St. Josef in Unteriberg SZ statt.


Das letzte gemeinsame Foto von Kevin Holdener mit seiner Schwester, Skistar Wendy Holdener | © Instagram
2. März 2024 | 11:00
Lesezeit : ca. 3  Min.
Teilen Sie diesen Artikel!