Eine ungewöhnliche Mitgliederversammlung

Medienmitteilung

Auf Grund des Sars-cov-2 konnte die Mitgliederversammlung der Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) dieses Jahr nicht in der üblichen Form stattfinden. Daher wurde sie in einem der Situation angepassten schriftlichen Verfahren durchgeführt. Innocent Himbaza wurde als neuer Präsident gewählt. Der Jahresbericht und die Jahresrechnung wurden einstimmig angenommen.

Die diesjährige Mitgliederversammlung der SB hätte eigentlich am 12. Mai in der St. Anna-Kapelle in Zürich stattfinden sollen. Aufgrund der Anordnungen des Bundesrats musste das Vorgehen etwas angepasst werden. So wurde die Abstimmung im schriftlichen Verfahren durchgeführt, wobei man sich auf die formal erforderlichen Beschlüsse beschränkte.

Es galt an der Mitgliederversammlung u.a. über den Jahresbericht und über die Jahresrechnung abzustimmen, welche mit einem positiven Ergebnis in der Höhe von CHF 28’510.40 abschloss. Die Mitglieder nahmen Kenntnis vom Bericht der Revisionsstelle, und genehmigten die nach Swiss GAAP FER 21, den offiziellen Rechnungslegungsgrundsätzen für gemeinnützige Organisationen, geprüfte Jahresrechnung. Ebenso wurde auch der Jahresbericht einstimmig genehmigt.

Führungswechsel

Regula Tanner, die das Amt der Präsidentin interimistisch für ein Jahr übernommen hatte, wird durch den neu in Vorstand und als Präsident gewählten Innocent Himbaza abgelöst. Er ist Titularprofessor für Altes Testament und Hebräisch sowie Kurator des Instituts Dominique Barthélemy an der Universität Freiburg. Zusätzlich ist er Mitglied des Komitees der Übersetzungspolitik (Committee on Translation Policy: COTP) des Weltbundes der Bibelgesellschaften. Ebenfalls neu in den Vorstand wurde der Diplomingenieur und Theologe Daniel Aurag gewählt. Er blickt auf vielfältige Tätigkeiten als Bauingenieur, Dozent und evangelischer Pfarrer zurück und ist aktuell Dozent für ein theologisches Bachelor-Fernstudium.

Benjamin Doberstein, der schon im Dezember 19 als Nachfolger für die Geschäftsführung gewählt wurde, tritt ab sofort offiziell seine neue Funktion an.

Ausserordentliche Mitgliederversammlung

Trotzdem sollen Gemeinschaft und Begegnungen auch in diesem Jahr nicht vernachlässigt werden. In der Erwartung, dass sich die Situation bis Ende des Jahres normalisieren wird, soll voraussichtlich im November eine ausserordentliche Mitgliederversammlung in Biel stattfinden. In einem angenehmen Rahmen wird dann Raum bestehen, für den Austausch über die Arbeit der SB, für dankbare Rückblicke und erwartungsvolle Ausblicke.

Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung findet am Dienstag, 25. Mai 2021 in Murten statt.

Über die Schweizerische Bibelgesellschaft

Die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) ist eine überkonfessionelle Nonprofit-Organisation. Sie unterstützt und fördert wissenschaftlich fundierte Übersetzungen und Revisionen der biblischen Texte. Ebenso beteiligt sie sich an der Herstellung und Verbreitung der Bibel in von Kirchen gewünschten Sprachen und Ausgaben in der Schweiz und im Ausland. Darüber hinaus engagiert sie sich für einen offenen Dialog über die Bibel in der heutigen Gesellschaft. Die SB finanziert ihre Arbeit durch Mitgliederbeiträge, Spendengelder, Kollekten, institutionelle Beiträge und den Verkauf ihrer Produkte.

Schweizerische Bibelgesellschaft
14. Mai 2020 | 15:00