Gebet in der Moschee
Schweiz

Zitat: «Der Staat kapituliert vor dem Islam»

Zürich, 5.4.18 (kath.ch) «Die Islam-Konferenz ist ein ‹first-class ticket to nowhere›. Es ist eine Veranstaltung der Unehrlichkeit. Am Anfang war ich selber dabei. Da konnte ich das Fassadenhafte dieser Verbände erleben: In den offiziellen Diskussionen gaben sie sich integrationswillig, verfolgte man dann während der Pausen die Diskussionen der Teilnehmer untereinander, klang es ganz anders. (…) Die Islam-Konferenz ist deutsche Unterwerfung. Der Staat kapituliert vor dem Islam. Im letzten Jahr haben die muslimischen Verbände durchgesetzt, dass keine individuellen Muslime zugelassen sind.»

Im Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung» (5. April) bezeichnet Bassam Tibi, Muslim und früherer Professor für internationale Beziehungen, die Art und Weise, wie in Deutschland vielerorts an die Integration von Muslimen herangegangen wird als «Kapitulation». Gespräche, wie sie beispielsweise an der Islam-Konferenz in Deutschland geführt werden, dienten nicht der Integration von Muslimen, sondern es ginge darum, dem organisierten Islam Minderheitsrechte zu verschaffen.

In der «Basler Zeitung» (5. April) hat Tibi in einem Gastbeitrag unter dem Titel «Wenn Europa so weiter macht, wird es zu Eurabia» unter anderem festgehalten, dass sein Buch «Islamische Zuwanderung und ihre Folgen» von deutschsprachigen Medien verschwiegen werde. (ms)

Gebet in der Moschee | © Barbara Fleischmann
5. April 2018 | 17:01
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!