Poster von Papst Franziskus in der ersten Ausgabe der Zeitschrift "Mein Papst"
International

Gefangenen-Zeitschrift hebt Papst Franziskus aufs Titelblatt

Schwerte, 30.3.15 (kath.ch) Papst Franziskus hat es auf das Titelblatt eines deutschen Gefangenen-Magazins geschafft. «Für seine unvergleichliche Weitsicht und seinen beispielhaften Einsatz können wir als Gefangene Papst Franziskus nicht dankbar genug sein», begründet das Redaktionsteam von «kuckucksei» die Auswahl.

Weiter heisst es, das Engagement des Papstes zugunsten von Menschen in Gefangenschaft sei «bahnbrechend». Die Titelseite zeigt einen lächelnden Papst, der zuversichtlich den Daumen seiner rechten Hand emporstreckt, darunter die Schlagzeile »Gerechtigkeit – nicht Rache!» In der aktuellen Ausgabe haben die Macher des «kuckucksei» eine weitere Besonderheit ausgebrütet: Der mehrseitige Artikel über das Engagement des Kirchenoberhaupts erscheint auf gelbem Papier. Darin wird über den Einsatz des Papstes gegen die Todesstrafe und für bessere Bedingungen in Gefängnissen berichtet.

Das «kuckucksei» erscheint dreimal im Jahr und ist nach eigenen Angaben «die inhaltsstärkste Gefangenen-Zeitung in Deutschland». Insassen der Justizvollzugsanstalt im nordrhein-westfälischen Schwerte produzieren das Blatt.

Hinweis: Fotos finden Sie in der KNA-Bild-Datenbank auf www.kna-bild.de. (kna)

 

 

Poster von Papst Franziskus in der ersten Ausgabe der Zeitschrift «Mein Papst» | © 2015 Sylvia Stam
30. März 2015 | 16:28
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!