Am letzten Sommersonntag gehört der Park neben der Kirche in Bernex den Tieren. 20 Hunde und vier Katzen warten auf den Segen von Pfarrer Robert Truong. So nehmen sie an der Schöpfungszeit teil, die am 4. Oktober endet, dem Tag ihres Schutzpatrons Franz von Assisi.
Haustiere nehmen in den Schweizer Haushalten einen oft wesentlichen emotionalen Platz ein. Hunde oder Katzen sind für alleinstehende Personen manchmal sogar die einzigen Weggefährten. «Für andere», betont Pfarrer Truong, «ist es sogar leichter, an der Seite von Tieren zu stehen als an der Seite von Menschen.» Wenn sie ihr Haustier segnen lassen, ist das für ihre Besitzer eine Art, ihnen ihre Dankbarkeit zu zeigen.
«Sie sind Geschöpfe wie wir, die es verdienen, gesegnet zu werden», hält Françoise, Halterin von Rainbow, einem dreijährigen Bullterrier, fest. «Meine Frau ist für diesen Ansatz empfänglich», pflichtet Giorgio bei, der Pitchi, einen kleinen langhaarigen Chihuahua, segnen lässt.
Seit vier Jahren organisiert Pfarrer Truong schon Tiersegnungen. «Ich hatte schon eine Weile darüber nachgedacht, im Sinne der Lehre von Papst Franziskus, aber die Räumlichkeiten waren nicht geeignet. Wenn man es im Freien machen kann, wie hier, ist es ideal. Es ist symbolisch noch stärker. Wir haben das Glück, diesen Park neben der Kirche St-Maurice zu haben.»
Mitten auf der Wiese unter einem Baum steht Pfarrer Truong bereit. Der Abt hat daher eine komplette Liturgie für diesen Anlass vorbereitet, mit Kreuzzeichen, musikalischen Zeiten, Lesung aus dem Buch Genesis 7 und 8, Schöpfungspsalm, Erklärungen und Gebeten.
«Die Segnungsliturgie richtet sich sowohl an die Tiere als auch an ihre Besitzer», betont er. «Deshalb werde ich später an jedem Tier vorbeigehen, nach dem Vornamen des Tieres und der Begleitperson fragen und sie dann eines nach dem anderen segnen. Sie zu segnen bedeutet auch, ihre Beziehung zu segnen. Und je nachdem, was erlebt wird, sehe ich manchmal Tränen.»
Dieser Moment des Austauschs erlebt der Pfarrer als eine schöne Gelegenheit, um zu bestätigen, dass Tiere in den Augen der Kirche wertvoll sind, und um auf die lange Tradition der Freundschaft zwischen Menschen und Tieren aufmerksam zu machen, die in der Bibel hervorgehoben wird. «Schon die Erzählung von der Sintflut und der Arche Noahs stellt die Tiere auf erstaunliche Weise als Gefährten der Menschen dar.»
«Es ist ein alter Brauch, wie die Segnung der Hunde einer Meute bei der Treibjagd oder die Segnung der Pferde.»
Neu sind Tiersegnungen nicht. «Das Ritual der Segnungen betont, dass sie nach der providentiellen Anordnung des Schöpfers am Leben der Menschen teilnehmen, sei es durch Hilfe bei der Arbeit, sei es durch Nahrung oder Entspannung», erklärt Pfarrer Truong. «Es ist ein alter Brauch, wie die Segnung der Hunde einer Meute bei der Treibjagd oder die Segnung der Pferde.» Er soll auf den heiligen Antonius von der Wüste, den Schutzpatron der Nutz- und Haustiere, zurückgehen und wurde im Mittelalter weiterentwickelt.
Damals wurden Kühe, Kälber, Schafe, Schweine und Hoftiere gesegnet. «Das Wohlergehen der Tiere war strikt an das der Menschen gebunden, da der Lebensunterhalt der Familien hauptsächlich von der Milch, den Eiern und dem Fleisch abhing, die man von ihnen erhielt», sagt Truong.
Heute sind es Hunde, Katzen und andere kleine Haustiere, um deren Segnung gebeten wird. «Tiere, die nicht notwendig sind, wie früher, sondern die mit ihrer Gesellschaft und Zuneigung das Leben der Menschen, die sie in ihr Haus aufnehmen, angenehmer machen und die Menschen daran erinnern, wie wichtig es ist, kleine Kreaturen zu respektieren und zu pflegen.»
In Laudato Si’, betont der Pfarrer weiter, sage Papst Franziskus, dass «die Lebewesen vor Gott einen eigenen Wert haben. Durch ihre blosse Existenz segnen sie ihn und geben ihm die Ehre, da der Herr sich über seine Werke freut». Sein Tier segnen zu lassen, bedeute, das Band der Zuneigung, das es mit ihm verbindet, auf den Schöpfer auszurichten. Es bedeute, Gott dafür zu danken und zu loben, dass er sie erschaffen hat. (kath.ch/cath.ch)
Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant
https://www.kath.ch/newsd/weihwasser-fuers-buesi-warum-tiere-segnen-ein-segen-ist/