Bistum Sitten nimmt vorkonziliare Messe wieder auf

Sitten VS, 4.5.16 (kath.ch) Das Bistum Sitten hat beschlossen, die Messe nach dem ausserordentlichen Ritus wiedereinzuführen, wie cath.ch meldet. Dies ist gemäss einem Apostolischen Schreiben (Motu Proprio) von Papst Benedikt XVI. möglich. Die Messe soll einmal monatlich in der Kirche Saint-Pierre-de-Clage abgehalten werden. Die Kirche liegt in unmittelbarer Nähe zu Ecône, wo die traditionalistische Piusbruderschaft ein Priesterseminar führt.

«Ob auf Französisch, Englisch oder Latein – in der Messe schenkt sich Gott, sie muss daher respektvoll gefeiert werden», sagt Marek Glab, Pfarrer in Saint-Pierre-de-Clage. Glab war von einer Gruppe Walliser Katholiken angefragt worden, die Messe nach dem ausserordentlichen, auch «tridentinisch» genannten Ritus zu feiern.

«Das Evangelium und die Predigt werden auf Französisch zu hören sein», präzisiert Glab, der weitere Verlauf der Messe sei auf Lateinisch. «Wir werden ein Heft herausgeben, in welchem die Messe auf Lateinisch und Französisch nachzulesen ist, sodass die Gläubigen ihr folgen können.» Glab hat am Priesterseminar in Polen Latein gelernt, er bereitet sich derzeit darauf vor, seine erste tridentinische Messe zu feiern.

Junge Familien

Die Anfrage geht von einer Gruppe von rund 40 Gläubigen aus, mehrheitlich junge Familien aus den Pfarreien von Martigny, Leytron und Chamoson. «Diese Messe ist auch offen für all jene, die diesen Ritus kennenlernen wollen. Ich weise in den gewöhnlichen Messen jeweils darauf hin», so Glab. Einige dieser Gläubigen seien aus ihrer Jugendzeit in Ecône mit diesem Ritus vertraut und wollten diesen weiterhin feiern, ohne selbst Mitglied der Piusbruderschaft zu sein. Die «Priesterbruderschaft St. Pius X.» geht auf den französischen Alt-Erzbischof Marcel Lefebvre zurück und ist von Rom getrennt.

«Nichts mit Ecône zu tun»

«Diese Initiative hat nichts mit Ecône zu tun», stellt Pierre-Yves Maillard, Generalvikar im Bistum Sitten, klar. Im Herbst 2015 hätten die Initianten Bischof Jean-Marie Lovey gebeten, die Messe nach ausserordentlichem Ritus wiedereinzuführen. Nachdem gemäss kanonischem Recht der Priesterrat konsultiert worden war, gab der Bischof sein Einverständnis, die Messe monatlich zu feiern und nach einem Jahr Bilanz zu ziehen. «Man kann der lateinischen Messe auch in anderen Kantonen beiwohnen, im Wallis war dies bisher nicht möglich», so Maillard.

Dass die Wahl auf die Kirche Saint-Pierre-de-Clage fiel, hat einerseits damit zu tun, dass die Anfrage von Mitgliedern dieser Pfarrei kam, andererseits verfügt diese Kirche über einen Holzaltar, den man leicht verschieben kann. Dies ist nötig, weil der Priester den ausserordentlichen Ritus mit dem Rücken zum Volk zelebriert.  Die Messe nach diesem Ritus wird ab dem 22. Mai an jedem letzten Sonntag im Monat gefeiert. (cath.ch/sys)

Bischofsvikar für tridentinische Messe: Bistum Chur legt Wert auf «gebührende Hirtensorge» für Traditionalisten

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/bistum-sitten-nimmt-vorkonziliare-messe-wieder-auf/