Kirchgemeindezentrum Myra
Schulhausstrasse
5622 Waltenschwil

Tel. 056 622 35 42

Nach dem Schliessen des Stadttores führte uns der Nachtwächter durch dunkle Gassen und Gräben in das alte Bremgarten. Aus dem Gefängnis kamen Schreie, der Fischdieb ging um und unheimliche Gestalten schlichen durch die Nacht. Diverse Schauspieler entführten uns mit ihren Geschichten in das düstere Mittelalter. Fasziniert von den Erzählungen und gleichzeitig froh in der heutigen Zeit leben zu dürfen, durchschritten wir nach der rund einstündigen Führung wieder das Stadttor – zurück in die Gegenwart.

 

Mit Urs Meier, Präsident der Stiftung Museum Burghalde, durften wir eine spannende Zeitreise durch die Kulturgeschichte der Seife erleben, von der Jungsteinzeit, der Römerzeit, dem Parfumieren und Pudern im 17. Jahrhundert bis zu unserem heutigen Hygieneverständnis. Auch über die Biografien verschiedener Persönlichkeiten, die die Seifenfabrik und die industrielle Entwicklung im Aargau prägten, erfuhren wir viel Interessantes.

Einige wissensdurstige Teilnehmer benutzten anschliessend noch die Möglichkeit eines Abstechers in das Museum Burghalde, die anderen liessen diesen schönen Nachmittag bei einem gemütlichen Kaffeeplausch in der schönen Altstadt von Lenzburg ausklingen.

 

Petrus meinte es gut mit den Senioren bei ihrem Ausflug in den Zoo Hasel von «mir sind derbi». Bei strahlendem Sonnenschein durften sie den kleinen aber feinen Zoo mit den vielen Tieren von nah und fern erkunden. Unter den schattenspendenden mächtigen Platanen im nahegelegenen Restaurant genossen anschliessend alle das feine Zvieriplättli und die durstlöschenden Getränke.

Spannend erzählte Geschichten über die Waltenschwiler Hexe, den Stifeliryter, dem roten Wyssenbacher, dem Teufel auf der Wyssenburg und viele andere mehr liessen eine muntere Schar von Seniorinnen und Senioren in die geheimnisvolle Welt der Geschichten und Skulpturen entlang des Freiämter Sagenwegs eintauchen. Die wohlverdiente Stärkung bei einem Zvieri rundete diesen erlebnisreichen Nachmittag ab.