Kirchgemeindezentrum Myra
Schulhausstrasse
5622 Waltenschwil

Tel. 056 622 35 42

Selbstverständnis - Leitbild

Die Pfarrgemeinde Waltenschwil versteht sich als christliche Glaubens-gemeinschaft, die so offen und attraktiv unterwegs sein will, damit Menschen unserer Welt in dieser Gemeinschaft etwas vom Sinn des Lebens, des Glaubens und vom Geheimnis Gottes spüren können.

Diese Gemeinschaft will mitbauen am Reich Gottes für alle. Es geht dabei um bessere Lebensqualität, um Leben in Fülle (Joh 10,10), um ein glückliches, erfülltes Leben. Es geht um eine Gemeinschaft, in der sich die Menschen wohl und beheimatet fühlen, und zusammen mit anderen Werten wie Solidarität, Frieden, Toleranz, Freiheit und Mitmenschlichkeit zu leben versuchen.

Dabei sind ganz besonders wichtig:
-das Einbringen der Freuden und Nöte des Lebens in die verschiedenen Gottesdienstfeiern und Gebete
-bewährte und neue Arten christlicher Spiritualität
-die Seelsorge im Alltag
-die Pflege der Ökumene
-aktive kirchliche Vereine und Gruppierungen
-ein lebendiger Austausch mit den Kirchen anderer Länder
-offene Formen des gemeinsamen Essens und Trinkens
-eine phantasievolle Ausgestaltung des Brauchtums im Kirchenjahr.

Geschichte - Gottesdienste

Die katholische Pfarrgemeinde Waltenschwil gehörte bis vor gut 200 Jahren noch zur Pfarrei Boswil. Im Jahr 1800 wurde die eigenständige Pfarrgemeinde Waltenschwil gegründet und diese konnte im Jahr 2000 das 200 Jahr Jubiläum feiern.

Waltenschwil liegt im Bünztal des Bezirkes Muri und ist die nördlichste Grenzgemeinde des Bezirkes direkt angrenzend zum Bezirk Bremgarten und angrenzend an die Zentrumsgemeinde Wohlen. Kirchlich gehört Waltenschwil zum Pastoralraum Unteres Freiamt.

Hier erhalten Sie einen Überblick über die aktiven Mitglieder, Vereine und Gruppen unserer Kirchgemeinde. 

Auch ein Blick auf unsere Kirche, Kapellen, Lourdes-Grotte und das Kirchgemeindezentrum lohnt sich.