Kirchgemeindezentrum Myra
Schulhausstrasse
5622 Waltenschwil

Tel. 056 622 35 42

85 Minis mit ihren Familien kamen zum Herbstfest. Die mitgebrachten Speisen wurden bei einer Teilete genossen. Vielen Dank an die Familien für die leckeren Sachen! 

Anschliessend wurden Spiele gemacht, was bei einer solchen Menge an Teilnehmern eine grosse Herausforderung für die Organisatoren war. 

Der Minilager-Rückblick von Stefan hat allen sehr gefallen. Herzlichen Dank dafür! Zum Abschluss gab es noch ein feines Dessert. 

Ich möchte mich bei den Leitern Sarah, David, Angélique und Martina bedanken, welche dieses Fest vorbereitet und durch den Abend geleitet haben. Ihr habt das toll gemacht!

Fabiola 

Wir durften dieses Jahr 9 neue Ministranten in unsere Minischar Waltenschwil aufnehmen: Yannick Ackermann, Finja Amrein, Cristina Devaud, Samira Klaus, Robin Mäder, Noah Meier, Sharon Mislin, Janik Muntwyler und Kenay Schürch.

Sie haben uns in der Feier die Schatztruhe des Ministrierens geöffnet. Mit Hilfe der heiligen Geräte eines Gottesdienstes haben wir die neuen Minis und die Dienste, die sie ausüben werden, näher kennengelernt. Wir wünschen ihnen viel Freude und Begeisterung beim Minidienst und in der Minischar Waltenschwil.

Michèle Steinmann und Nico Lütolf konnten ihr 10 Jahres-Jubiläum und Estela Saxer ihr 5 Jahres-Jubiläum feiern. Leider mussten wir auch einige Minis aus der Minischar verabschieden: Naomi Sarbach 11 Jahre, Michèle Steinmann 10 Jahre, Melanie Wissmann 9 Jahre, Ivana Portmann 8 Jahre, Marisa Stöckli 6 Jahre, Lynn Wassmer und Fiorella Schmid je 2 Jahre. Allen Minis danken wir ganz herzlich für ihren grossen Einsatz zum Wohle der Pfarrei und wünschen ihnen alles Gute in der Zukunft.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Beatrice Keller, welche diesen Familiengottesdienst wiederum mit viel Engagement vorbereitet hat und an Gabriela Arnet für die musikalische Gestaltung.

Scharbetreuerin Fabiola Sarbach

  

 

Das diesjährige Ministrantenlager fand, wie jedes Jahr, in der Beguttenalp oberhalb Aarau statt. Vom 6. bis 10. Agust haben 36 Ministranten und Ministrantinnen sowie 4 Begleitpersonen fünf tolle Tage unter dem Motto: "Hogwarts - Zauberschule für Minis" verbracht.

Das Lager startete mit einem Spiel in Aarau. Danach ging es bei hohen Temperaturen ins Lagerhaus, wo an den folgenden Tagen viele verschiedene Spiele rund ums Haus vom erfahrenen Leiterteam geplant und durchgeführt wurden. So gab es ein Geländespiel, ein trimagisches Turnier, eine Zauberschule und vieles mehr. Der bunte Abend mit anschliessender Disco im Keller durfte natürlich auch nicht fehlen. Etwas müde aber glücklich kehrten alle am Freitag wieder zurück, schon gespannt auf das Lager im nächsten Jahr. 

Die Scharbegleitung und Minileiter

Die 8 Neuminis haben sich zum Neuministrantenkurs getroffen, wo sie die ersten Schritte der Ministranten erleben und üben durften. Es wurde ihnen anhand von verschiedenen Posten der Minidienst erklärt und nähergebracht. Jeder Neumini erhielt seinen eigenen Miniordner zum nach Hause nehmen. Ganz am Schluss wurde vom Scharleiter Nico feierlich das Diplom zum Ministrant überreicht.

Herzlichen Dank an die Neuminis für ihr tolles Mitmachen. Wir wünschen den Neuminis viel Spass und wunderschöne Momente in der Minischar Waltenschwil! Ebenfalls ein grosses Danke an die Minileiter, welche mit Hingabe die Neuminis in ihr neues Amt eingeführt haben.  

  

 

Alle drei Jahre dürfen die Ministranten nach Rust in den Europapark. Dieses Jahr war es wieder soweit. 32 Minis erlebten zusammen einen wunderschönen Tag in Rust und fuhren abends müde aber glücklich nach Hause.   

Das Friedenslicht wurde dieses Jahr während des Kirchenkonzerts der Musikgesellschaft Waltenschwil von den Minileitern in die Kirche gebracht. Kurz vor Weihnachten entzündet ein Kind in der Geburtsgrotte von Bethlehem ein Licht, welches an über 30 Länder Europas und in Übersee weitergegeben wird. Ein kleines Licht - als Zeichen des Friedens - wird von Mensch zu Mensch weitergeschenkt und bleibt doch immer dasselbe Licht; ein Licht, das Freude und Zuversicht ausstrahlt. Unter dem Motto "Freude teilen" soll dieser Akt der Solidarität, Menschen verschiedener Kulturen und Weltanschauungen verbinden - zur Weihnachtszeit und darüber hinaus. 

Die Ministranten haben dieses Jahr wiederum ein Adventsfenster vorbereitet. Die lustigen Weihnachtswichtel haben sie im November selber gebastelt. So hat jeder Ministrant am Fenster seinen Beitrag dazu geleistet. Vielen Dank! 

Die Ministranten haben an der diesjährigen Adventsfeier zusammen Guetzli und Gritibänz gebacken. Die Glasurjungs in der Küche sind ganz schön ins Schwitzen gekommen bei den vielen Guetzlis. Nach getaner Arbeit durften die Minis während eines Weihnachtsfilms die selbstgemachten Guetzlis essen.