Direktor Peter Lack verlässt Caritas Schweiz per sofort

Peter Lack war mehr als vier Jahre Direktor der Caritas Schweiz. Nun verlässt er sie per sofort. Während seiner Amtszeit prägte er die digitale Transformation und stärkte zentrale Partnerschaften der Organisation.

Jacqueline Straub

Nach mehr als vier Jahren an der Spitze von Caritas Schweiz verlässt Direktor Peter Lack die Organisation. Wie Caritas Schweiz am Dienstag mitteilte, hat sich Lack entschieden, sich beruflich neu zu orientieren.

Peter Lack hatte die Leitung von Caritas Schweiz im April 2022 übernommen – in einer anspruchsvollen Phase für das Hilfswerk. Während seiner Amtszeit stärkte er insbesondere das unternehmerische Denken und Handeln innerhalb der Organisation, trieb die digitale Transformation voran und festigte wichtige Partnerschaften sowohl im nationalen als auch im internationalen Caritas-Netzwerk.

Markt im Wandel

Auf Rückfrage bei Mediensprecher Niels Jost über die Gründe des Weggangs heisst es: «Peter Lack will sich beruflich neu orientieren.» Knatsch bei der Caritas habe es nicht gegeben. Dass der Direktor per sofort die Caritas verlassen wird, wurde gemeinsam mit dem Präsidium entschieden.

Generell sei das Umfeld von NGOs herausfordernd. «Gerade unter Donald Trump und seinen Geldkürzungen ist der ganze Markt im Wandel.» Dieses schwierige Umfeld und die Herausforderungen spüre die Caritas Schweiz sehr. «Peter Lack konnte in den letzten Jahren viel bewegen», sagt Jost.

Traditionelle Werte in Gegenwart übertragen

Die Präsidentin von Caritas Schweiz, Monika Maire-Hefti, bedauert seinen Weggang. «Peter Lack hat Caritas Schweiz in einer herausfordernden Phase mit grossem Engagement und Umsicht weiterentwickelt», sagt sie. Besonders hebt sie hervor, dass es ihm gelungen sei, die traditionellen Werte der Organisation in die Gegenwart zu übertragen. Dies zeige sich unter anderem im neuen, zeitgemässen Leitbild.

Caritas Schweiz dankt Lack für seinen Einsatz und die zahlreichen Impulse, die er in den vergangenen Jahren gesetzt habe. Für seine berufliche und persönliche Zukunft wünsche ihm die Organisation alles Gute.

Die Suche nach einem neuen Direktor oder einer neuen Direktorin werde umgehend eingeleitet, teilte Caritas Schweiz weiter mit. Bis zur Neubesetzung übernimmt Esther Reinhard die Leitung interimistisch.


Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/wechsel-an-der-spitze-von-caritas-schweiz/