Bereits zum dritten Mal wird im Kloster Einsiedeln – ergänzend zum traditionellen «Einsiedler Krankentag» im August – am 11. Februar, dem «Welttag der Kranken», ein Wortgottesdienst mit Krankensalbung gefeiert. Der Gottesdienst beginnt um 14.30 Uhr und findet bei der Gnadenkapelle statt.
(woz) Der 11. Februar ist der liturgische Gedenktag Unserer Lieben Frau in Lourdes. Weil der französische Wallfahrtsort am Fuss der Pyrenäen seit 1858 ein Ort der Hoffnung und der Heilung von unzähligen Kranken ist, hat Papst Johannes Paul II. im Jahr 1993 den 11. Februar zum Welttag der Kranken erklärt.
«Alle, die den Wunsch nach einer heilsamen Begegnung mit Jesus Christus, dem Arzt für Leib und Seele, in ihrem Herzen tragen, sind zu diesem schlicht gestalteten Gottesdienst eingeladen: am Mittwoch, 11. Februar um 14.30 Uhr bei der Einsiedler Gnadenkapelle», wie das Kloster Einsiedeln schreibt.
Das Sakrament der Krankensalbung ist ein Zeichen der Stärkung für Kranke. Die Krankensalbung geht auf die Bibelstelle im Jakobusbrief 5,14-15 zurück: «Ist einer unter euch krank, dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.»
Die Krankensalbung soll den Kranken Stärkung und Linderung sowie das Vertrauen auf den Beistand Christi schenken. Oftmals wird dieses Sakrament auch «Letzte Ölung» genannt. Das geht auf die Tradition zurück, dass die Krankensalbung lange Zeit nur Sterbenden gespendet wurde.
Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) wird sie aber als ein Sakrament der Ermutigung und Aufrichtung für Erkrankte verstanden. Sie kann mehrmals im Leben empfangen werden, auch schon vor einer schwierigen Operation, bei ersten Anzeichen einer schweren Erkrankung oder im hohen Alter. Gültig spenden kann die Krankensalbung nur ein Priester.
Zudem gibt es eine Eucharistiefeier im Rahmen des regulären «Einsiedler Krankentag» am Montag nach Mariä Himmelfahrt. Dieser Gottesdienst mit kranken und betagten Menschen und ihren Begleiterinnen und Begleitern findet am Montag, 17. August um 14.30 Uhr in der Einsiedler Klosterkirche statt.
*Die übrigen Gottesdienste folgen am 11. Februar der üblichen Werktagsordnung: Messfeiern um 6.15 Uhr, 9.30 Uhr, 11.15 Uhr, 17.30 Uhr. Beichtzeiten wie an Werktagen üblich: 10-11 Uhr, 15-16 Uhr, 17-18 Uhr.
Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant
https://www.kath.ch/newsd/krankensalbung-am-welttag-der-kranken-im-kloster-einsiedeln/