Vatikan begrüsst Ukraine-Konferenz in der Schweiz

Der Vatikan begrüsst die Ukraine-Friedenskonferenz Mitte Juni in der Schweiz. Das bestätigte Bundespräsidentin Viola Amherd am Samstag nach Gesprächen im Vatikan.

Nach einem Besuch im Vatikan am Samstag sagte Bundespräsidentin Viola Amherd: «Wir haben den Heiligen Stuhl eingeladen. Der Vatikan ist gegenüber der Friedenskonferenz sehr positiv eingestellt.» Das bestätigte Bundespräsidentin Viola Amherd der Zeitung «SonntagsBlick». Am Donnerstag hatte die Schweiz mehr als 150 Delegationen zu der Konferenz eingeladen, die am 15. und 16. Juni in einem Nobelhotel auf dem Bürgenstock am Vierwaldstättersee stattfinden soll.

Auf Bitte der Ukraine organisiert

Das Treffen auf Ebene der Staats- und Regierungschefs wird auf Bitten der Ukraine organisiert. Ziel sei es, eine gemeinsame Linie für einen möglichen Weg zu einem gerechten und dauerhaften Frieden in der Ukraine zu finden.

Ob von der Konferenz tatsächlich eine friedensstiftende Wirkung ausgeht, ist unklar. Russland, das seit Februar 2022 einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt, ist nach Angaben des Aussenministeriums in Bern «zum jetzigen Zeitpunkt nicht eingeladen». (kna)

Korrektur: 4.5.2024, 18.45 Uhr: Bundesrätin Viola Amherd korrigierte ihre Aussage gegenüber dem «SonntagsBlick».


Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/vatikan-begrusst-ukraine-konferenz-in-der-schweiz/