Am 12. September wird eine Vorstudie zu sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche in der Schweiz veröffentlicht. Ein Forschungsteam der Universität Zürich hat in den vergangenen Monaten die Quellen gesichtet. Nun geben die Verantwortlichen bekannt: Das Projekt wird verlängert und die gefundenen Quellen sollen umfangreich ausgewertet werden.
Zwischen April 2022 und Mai 2023 hat ein Forschungsteam der Universität Zürich im Rahmen einer Pilotstudie die vorhandenen Quellen in den Archiven gesichtet. Die Ergebnisse werden am 12. September präsentiert.
Am 27. Juni teilen die Schweizer Bischofskonferenz (SBK), die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) sowie die Konferenz der Vereinigungen der Orden und weiterer Gemeinschaften des gottgeweihten Lebens (KOVOS) mit, dass sie ein mehrjähriges Folgeprojekt zur Auswertung der Quellen finanzieren werden.
Das wissenschaftliche Pilotprojekt zum sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche der Schweiz soll in einem dreijährigen Folgeprojekt 2024–2026 fortgeführt werden, heisst es in der gemeinsamen Medienmitteilung von SBK, RKZ und KOVOS.
Ende 2021 sei im Rahmen eines Pilotprojekts ein erstes Forschungsvorhaben zur Geschichte des sexuellen Missbrauchs im Umfeld der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz seit Mitte des 20. Jahrhunderts in Auftrag gegeben worden.
Von April 2022 bis Mai 2023 hat ein Forschungsteam unter der Leitung von Professorin Monika Dommann und Professorin Marietta Meier von der Universität Zürich an der Vorstudie gearbeitet.
Die Ergebnisse werden am 12. September präsentiert. Dabei werden auch die Forschungsabsichten und Schlussfolgerungen für das Folgeprojekt kommuniziert werden.
Im Bewusstsein ihrer gemeinsamen Verantwortung seien SBK, KOVOS und RKZ übereingekommen, heisst es weiter, die Zusammenarbeit fortzusetzen und der Universität Zürich den Auftrag für ein weiteres Forschungsprojekt 2024–2026 zu erteilen.
Nun würden von allen drei Auftraggeberinnen die formellen Entscheide vorliegen, welche die Finanzierung zusichern. Bis zur Medienkonferenz am 12. September in Zürich, werden keine weiteren Auskünfte zum Pilotprojekt und zum neuen Forschungsprojekt erteilt, heisst es in der Medienmitteilung. (woz/ am)
Weitere Infos unter: www.missbrauch-kath-info.ch; www.missbrauchkirchlichesumfeld.ch.
Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant
https://www.kath.ch/newsd/finanzierung-der-folgestudie-zu-missbrauch-ist-gesichert/