Kreuz der Kollegiumskirche in Brig landet im Gebüsch

Viola Amherd kennt es, Erzbischof Emil Paul Tscherrig ebenso: das Kreuz, das normalerweise am Hochaltar der Kollegiumskirche in Brig zu sehen ist. Nach einem Diebstahl tappte die Kantonspolizei im Dunkeln. Nun ist es in einem Gebüsch aufgetaucht.

Raphael Rauch

Das Kollegium Spiritus Sanctus in Brig ist eine Institution: Wer im Oberwallis Matura machen möchte, geht hier zur Schule. Entsprechend liest sich das Verzeichnis der ehemaligen Schülerinnen und Schüler wie ein «Who is who?» des Walliser Katholizismus – von Bundesrätin Viola Amherd über Generalvikar Richard Lehner bis zum aktuellen Nuntius von Italien, Erzbischof Emil Paul Tscherrig, oder dem ehemaligen Nuntius von Wien, Erzbischof Peter Zurbriggen, gingen bekannte Persönlichkeiten auf das Kollegium Spiritus Sanctus.

Kapo tappt im Dunkeln

Letzten Dezember wurde ein Kreuz vom Hochaltar der Kollegiumskirche gestohlen. Die Kantonspolizei Wallis bestätigte gegenüber kath.ch, «dass anfangs Dezember 2021 eine Anzeige eingereicht wurde. Aufgrund dessen hat die Kantonspolizei die Ermittlungen aufgenommen.» Allerdings tappte die Kapo im Dunkeln: «Von der Täterschaft fehlt jede Spur», sagt der Priester Daniel Salzgeber, der am Kollegium unterrichtet und als Präfekt wirkt.

Nun wird bekannt: Das Kreuz haben Unbekannte in ein Gebüsch geworfen. Von weitem ist es kaum zu erkennen, sodass es jetzt erst bemerkt wurde. Laut Daniel Salzgeber wird das Kreuz gerade auf Vordermann gebracht, damit es bald wieder am Hochaltar glänzen kann.

Paul Martone: «Das verletzt mich»

Ein Alumnus des Kollegiums ist Paul Martone, Sprecher des deutschsprachigen Teils des Bistums Sitten. Er ist froh, dass das Kreuz wieder aufgetaucht ist. «Ich habe als Schüler und später als Seelsorger, Präfekt und Lehrer oft vor dem Kreuz gestanden und gekniet. Auch wenn der materielle Wert nicht sehr hoch ist, hat es doch einen starken ideellen Wert.» 

Die Entwendung des Kreuzes empört Paul Martone: «Das verletzt mich in meinem religiösen Empfinden und zeugt von einer Respektlosigkeit gegenüber den Gläubigen und den christlichen Werten.»


Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/kreuz-der-kollegiumskirche-in-brig-landet-im-gebuesch/