Papst-Appell an junge Ökonomen: Rettet uns!

Papst Franziskus hat junge Ökonomen um ihren Einsatz für die gesamte Gesellschaft gebeten. «Ihr seid vielleicht die letzte Generation, die uns retten kann, und ich übertreibe nicht», sagte das Kirchenoberhaupt am Samstag in einer Videobotschaft an die Teilnehmer einer Konferenz der Initiative «The Economy of Francesco».

«Ihr seid nicht die Zukunft, ihr seid die Gegenwart, eine andere Gegenwart. Und die Welt braucht euren Mut – jetzt», sagte der 84-Jährige in der Videobotschaft.

Franziskus bedankte sich bei den Teilnehmern für ihren «Enthusiasmus», der «Wirtschaft eine neue Seele zu geben». Und rief zugleich alle dazu auf, «die Brüderlichkeit wieder in den Mittelpunkt der Wirtschaft zu stellen». Die Covid-19-Pandemie habe die tiefgreifenden Ungleichheiten nicht nur offenbart, sondern viele verstärkt. Zugleich habe die Pandemie die grosse Abhängigkeit voneinander verdeutlicht.

Wir brauchen einander

«Dies ist ein guter Zeitpunkt, um wieder einmal zu spüren, dass wir einander brauchen, dass wir eine Verantwortung füreinander und für die Welt haben», so Franziskus. Viel zu oft würde vergessen, wie wichtig menschliche Zusammenarbeit und globale Solidarität sei. Oder aber, dass es eine «verantwortungsvolle, wechselseitige Beziehung» zwischen Mensch und Natur gebe. «Wir sind Verwalter der Güter, nicht ihre Besitzer», mahnte Franziskus.

Wirtschaft neu gestalten

Entscheidend sei es daher, bestehende Wirtschaftskreisläufe neu zu ordnen und neu zu gestalten. Ressourcen dürften nicht verschwendet, Waren müssten gerecht verteilt und der Konsum stärker reguliert werden. Wenn die Werte der Brüderlichkeit und Solidarität in allen Strukturen verankert würden, «werden wir in der Lage sein, die grössten Herausforderungen unserer Zeit anzugehen, von Hunger und Unterernährung bis zur gerechten Verteilung von Covid-19-Impfstoffen».

Fehler korrigieren

Der Papst ermutigte die jungen Wirtschaftswissenschaftler ihre Fähigkeiten zu nutzen, «um die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren und uns zu einer neuen Wirtschaft zu führen, die integrativer, nachhaltiger und solidarischer ist».

Treffen in Assisi und virtuell

Das in Assisi und virtuell stattfindende Treffen unter dem Titel «The Economy of Francesco» ist ein von Franziskus selbst angeregter Austausch junger Wirtschaftswissenschaftler mit etablierten Ökonomen. Der Titel «The Economy of Francesco» verweist auf den Ordensgründer Franz von Assisi (1181/82-1226). Im Herbst 2022 soll ein Treffen der jungen Ökonomen mit dem Papst persönlich stattfinden. (cic)

Informationen zur Initiative «The Economy of Francesco» (engl.)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/papst-appell-an-junge-oekonomen-rettet-uns/