«Kardinal Kasper hat sich nicht gemeldet» – Ministerpräsident Kretschmann spricht an Küngs Trauerfeier

Der Schweizer Theologe Hans Küng wird am Freitag in Tübingen bestattet. An seiner Trauerfeier wird sein selbst verfasstes Glaubensbekenntnis gesprochen. Zu den Rednern zählt der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann. Kirchliche Promis fehlen.

Raphael Rauch

Wie hat sich Hans Küng seine Trauerfeier gewünscht?

Stephan Schlensog*: Professor Küng wollte eine schlichte Trauerfeier mit viel Musik und einigen Textbeiträgen. Den Ablauf hatte ich bereits 2015 mit ihm besprochen. Den aktuellen Stand des Ablaufs finden Sie anbei (Änderungen, vor allem bei den Musikstücken, sind noch möglich).

Der Gottesdienst findet in St. Johannes statt. Die Pfarrei ist direkt neben dem Priesterseminar Wilhelmstift, hier feiert auch die Hochschulgemeinde Gottesdienste. Welchen Bezug hatte Hans Küng zu St. Johannes?

Schlensog: St. Johannes ist die katholische Stadtkirche Tübingens. Dort hatte Hans Küng viele Jahre regelmäßig Sonntagsgottesdienste abgehalten und dabei immer sehr großen Zulauf. Es ist sozusagen seine Kirche in Tübingen, wiewohl er auch in anderen Tübinger Kirchen gelegentlich Gottesdienst gefeiert oder gepredigt hat.

Welche Beziehung hat er zum Pfarrer, der ihn beerdigen wird?

Schlensog: Wolfgang Gramer ist ein Schüler und Freund von Hans Küng, mit dem er über Jahrzehnte verbunden ist.

Warum kommt nicht Küngs einstiger Kollege an der Universität Tübingen, Kurdienkardinal Walter Kasper? Wäre ein Pontifikalamt nicht angemessener?

Schlensog: Hätte sich Kardinal Kasper gemeldet, dann wäre er willkommen. Aber weder von ihm noch von anderen kirchlichen Würdenträgern haben wir direkt etwas gehört. Ob Hans Küng allerdings Wert auf ein Pontifikalamt gelegt hätte, daran habe ich – angesichts des Verhältnisses der Amtskirche zu ihm – meine begründeten Zweifel.

Hans Küng steht für den Dialog unter den Religionen. Werden Vertreter anderer Religionen vertreten sein?

Schlensog: Nein, Trauerfeier und Beisetzung können aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg leider nur im engsten Familien- und Freundeskreis stattfinden.

Wer wird aus der Schweiz teilnehmen?

Schlensog: Einige Familienangehörige. Darüber hinaus wird es in Luzern zu einem späteren Zeitpunkt eine Trauerfeier für Professor Küng geben, gemeinsam veranstaltet von der Schweizer Stiftung Weltethos und der Herbert-Haag-Stiftung für Freiheit in der Kirche.

Welche Promis werden sprechen?

Schlensog: Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer, Uni-Rektor Bernd Engler und Eberhard Stilz, Präsident Stiftung Weltethos.

* Stephan Schlensog ist Generalsekretär der Stiftung Weltethos in Tübingen.


Jugendfreund von Küng: «Mit seiner Theologie hat er uns Priestern geholfen, zu den Leuten zu kommen»

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/kardinal-kasper-hat-sich-nicht-gemeldet-ministerpraesident-kretschmann-spricht-an-kuengs-trauerfeier/