Giffers FR, 10.5.18 (kath.ch) Thomas Staubli wird katholischer Seelsorger im Bundesasylzentrum Guglera in Giffers. Das Ausreisezentrum hat seinen Betrieb am 1. April aufgenommen. Staubli beginnt seine Tätigkeit im Juli, wie dem Mitteilungsblatt für die Bistumsregion Deutschfreiburg (Mai 2018) zu entnehmen ist.
Thomas Staubli, bisher Pastoralassistent in Bösingen/Laupen, wird seine Arbeit im Asylzentrum ab 1. Juli mit 20 Prozent, ab 1. September mit 50 Prozent aufnehmen. Die Anstellung in der Guglera ersetzt jene in Bösingen/Laupen.
Staubli ist ausserdem Oberassistent für Altes Testament an der Universität Freiburg. Er moderiert zudem die katholischen Dialoge des «Forums für Offene Katholizität».
Da die Guglera ein Ausreisezentrum sei, müssten viele der Bewohnerinnen und Bewohner mit einem negativen Asylentscheid rechnen, heisst es im Mitteilungsblatt. Der Bischofsvikar für Deutschfreiburg, Pascal Marquard, hatte sich im Dezember anlässlich der Versammlung der katholischen kirchlichen Körperschaft (kkK) im Kanton Freiburg für ein bedingungsloses Engagement eingesetzt: «Wir sind durch das Evangelium aufgerufen, bedingungslos für diese Menschen da zu sein – unabhängig von ihrer Religion, Nationalität und Geschichte.» Die kkK genehmigte daraufhin eine 50 Prozent-Stelle. Auf reformierter Seite sind es 30 Prozent.
Im Gebäudekomplex führten die Ingenbohler-Schwestern bis 2007 das Mädchen-Pensionat St. Josef Guglera. Zwischenzeitlich führte der sozial engagierte Unternehmer Beat Fasnacht hier ein Institut für übergewichtige Kinder sowie Jugendliche mit Schwierigkeiten bei der Lehrstellensuche.
Nach dem Verkauf des Gebäudes an den Bund kündigte dieser an, in der Guglera ein Bundesasylzentrum einrichten zu wollen. Gegner dieses Zentrums gründeten die «IG Guglera.» Von der ursprünglich geäusserten Idee, eine Bürgerwehr einzurichten, sah die IG allerdings nach Gesprächen wieder ab. Das Bundeszentrum nahm am 1. April seinen Betrieb auf. (sys)
Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant
https://www.kath.ch/newsd/thomas-staubli-wird-seelsorger-im-bundesasylzentrum-guglera/