Theologische Fakultät Lugano wird wohl bald Teil der Universität

Lugano, 24.4.18 (kath.ch) Die Theologische Fakultät Lugano wird wohl bald in die Universität der italienischen Schweiz (USI) integriert. Das wurde am «Dies academicus» vom 19. April klar. Bis dahin sind ein paar Diskussionen und Entscheidungen an der Universität und in der Politik notwendig.

«Ich wünsche mir, dass die Fakultät für Theologie ihren Platz im Schoss der USI findet und damit im öffentlichen Universitätssystem der Schweiz», sagte der Rektor der USI, Boas Erez, an diesem universitären Festtag.

Debatten an Uni und in Politik

Er zeigte die Etappen dieser Entwicklung auf. Noch am selben Tag würde der Senat der USI über diese Frage beraten, die folgende Woche sei dies Thema der Generalversammlung der akademischen Körperschaft der Universität. Darauf aufbauend werde sich der Universitätsrat Anfang Mai zur Integrationsfrage äussern.

Laut Erez werden aber noch der Tessiner Regierungsrat, das Parlament und seine Kommissionen entscheiden müssen, ob die Bedingungen dafür gegeben sind. Die Frage sei, ob die Universität dem Phänomen Religion vollumfänglich Rechnung tragen könne. Der Rektor selber findet, die Religion sei – trotz bestimmten Vorhersagungen – weiterhin zentral in der Gesellschaft. Die Theologische Fakultät könnte der USI einen noch zeitgemässeren Schliff geben, ist Erez überzeugt.

Kardinal Kurt Koch anwesend

Am «Dies academicus» wurde auch das 25-Jahr-Jubiläum der Theologischen Fakultät Lugano gefeiert. An dem Anlass nahmen neben Studierenden, Dozenten und weiterem Publikum auch der Schweizer Kardinal Kurt Koch, der Bischof von Lugano, Valerio Lazzeri sowie der frühere Bischof von Lugano, Giacomo Grampa teil. (catt.ch/rp)

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/theologische-fakultaet-lugano-wird-wohl-bald-teil-der-universitaet/