Grüezi – Dialogheft für interkulturelles Gespräch

Medienmitteilung

Am Impulstag Weltweite Kirche vom 22. Oktober in Liestal wurde die Vernissage eines Dialoghefts für das interkulturelle Gespräch gefeiert. «Grüezi: Im Gespräch mit Migranten», heisst es und wurde von kirchlichen Kreisen in der Schweiz entwickelt.
Der bildreiche Leitfaden im Magazin-Format behandelt mit wenig Text die wichtigsten Themen des Zusammenlebens. Als fiktiver Stadt- und Dorfführer bringt er die LeserInnen zu den wichtigsten Gebäuden und Plätzen, sowie zu den Menschen, die darin leben, arbeiten und ihre Freizeit gestalten. Das Magazin beschreibt, welche Verhaltensweisen hier üblich sind. Solche Stationen sind etwa der Park, die Wohnung, das Quartier, der Supermarkt, das Spital, die Bank, die Schule, der Arbeitsplatz, der Sportplatz, die Kirche, das Restaurant, die Gemeindeverwaltung, die Medien und die Polizei.

Jede Station vermittelt Informationen, erzählt Geschichten und löst Fragen aus, etwa: Wie grüsst man sich bei Ihnen? Wie haben Sie früher gewohnt? Haben Sie ein Bankkonto? Wie funktioniert Demokratie? Mit offenen Fragen werden die LeserInnen angeregt, über ihr eigenes Alltagsumfeld auszutauschen. Hier und im Herkunftsland. So stellt das Magazin einen Beitrag zur aktiven Integration dar und bringt Inländer und Neuankömmlinge zusammen ins Gespräch. Leicht, spielerisch, schweizerisch.

Dazu schreibt die Nationalrätin Maja Ingold im Editorial: «Das Heft ist die Frucht einer achtsamen Zivilgesellschaft, die sich für andere engagiert und offen ist für das Fremde.»

«Grüezi» ist…

Technische Angaben

 

Link:

Die Artikel des Medienspiegels werden nach den urheberrechtlichen Richtlinien der Medienhäuser publiziert.

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/medienspiegel/grueezi-dialogheft-fuer-interkulturelles-gespraech/