Umfrage zu «Ehe, Familie und Partnerschaft» gewinnt «Good-News-Preis» 2015

Zürich, 1.6.15 (kath.ch) Arnd Bünker vom Schweizerischen Pastoralsoziologischen Institut (SPI) gewinnt mit seiner Umfrage zu «Ehe, Familie und Partnerschaft» den von der katholischen Kirche in der Deutschschweiz gestifteten «Good-News-Preis». Er setzt sich am Ende nur knapp gegen zwei weitere Projekte durch. 

Bei der Umfrage zu «Ehe, Familie und Partnerschaft» haben sich rund 25’000 Personen aus allen Diözesen und Kantonen der Schweiz beteiligt und Fragen zur Partnerschafts-, Ehe- und Familienpastoral beantwortet. So konnten sich zum ersten Mal viele Gläubige zu diesen Themen äussern. Die Rückmeldungen fliessen ein in die Überlegungen, welche die Schweizer Bischöfe in die weltweite Bischofssynode zu Familienfragen im Oktober 2015 einbringen werden.

Mit 35,4 Prozent aller Stimmen konnte sich Arnd Bünker nur sehr knapp gegen zwei weitere Projekte durchsetzen. Insgesamt haben sich 446 Personen an der Umfrage beteiligt.

Mit dem «Good-News-Preis» zeichnet die katholische Kirche Projekte aus, die mit besonderem Engagement zur Verbreitung der «Guten Nachricht» in den Medien beitragen. Der Preis für die deutsche Schweiz wird vom Katholischen Medienzentrum in Zusammenarbeit mit der Kommission für Kommunikation und Medien der Schweizer Bischofskonferenz vergeben. Der Preis ist mit 1’000 Franken dotiert. (nz)

Hinweis: Preisverleihung mit Arnd Bünker während der Generalversammlung des Katholischen Medienzentrums, 11. Juni, von 15.15 Uhr bis 18.00 Uhr in Zürich (Hirschengraben 66, Grosser Saal). – Weitere Informationen: www.kath.ch/good-news-preis – Website des Siegerprojektes: www.spi-stgallen.ch

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.kath.ch/newsd/umfrage-zu-ehe-familie-und-partnerschaft-gewinnt-good-news-preis-2015/