Weisser Sonntag

Erstkommunikantinnen und Erstkommunikanten
Erstkommunikantinnen und Erstkommunikanten

Der Weisse Sonntag wir am 1. Sonntag nach Ostern gefeiert. Er ist der 2. Sonntag in der Osterzeit.

Der Ursprung der Bezeichnung Weisser Sonntag ist unklar. In der frühen Kirche wurden die Gläubigen in der Osternacht getauft. Als sichtbares Zeichen trugen sie anschliessend während der ganzen Osterwoche ein weisses Gewand. Dieses legten sie er am achten Tag nach Ostern (nach der Osteroktav) wieder ab. Daher wurde der Tag «Dies Domenica post alba – Sonntag nach den weissen Gewändern» genannt. Daraus wurde später der Weisser Sonntag. Es ist traditionell der Sonntag, an dem die Pfarreien das Fest der Erstkommunion begehen. Entgegen weit verbreiteter Meinung muss die Erstkommunion nicht am Weissen Sonntag stattfinden, da die beiden Fest ursprünglich nichts miteinander zu tun hatten.