Kirchgemeindezentrum Myra
Schulhausstrasse
5622 Waltenschwil

Tel. 056 622 35 42

Erstkommunionweg 2019/2020 «s’Läbe of Jesus boue»

Der Familienausflug brachte uns dem Thema «bauen, Bausteine, Gebäude» näher.

Am Morgen besuchten wir den Steinbruch in Mägenwil und widmeten uns den Bausteinen.

Herr Schuppisser vom «Verein Steinbruch» erzählte uns mit viel Herzblut von Entstehung und Abbau des Mägenwiler Sandsteines und was aus diesem Stein alles gebaut werden kann. Mit Hammer, Meissel und Schutzbrille ausgerüstet durften wir dann auch Steine bearbeiten und entdecken voller Freude viele Versteinerungen.

Den 2. Teil des Tages verbrachten wir in der Mellinger Kirche, die wir auf besondere Weise erforschten: Wie viele Schritte sind es vom Eingang zu den Altarstufen? Wie viele Spannen lang ist eine Kirchenbank.? Wie viele Ellen misst der Seitenaltar? Wo befindet sich der Taufstein? Wie sieht hier die Taufkerze aus?

Voller Eifer waren Eltern und Kinder dabei, diese Fragen im Büchlein möglichst lückenlos zu beantworten.

Bei einer kurzen Besinnung entzündeten wir eine Kerze und bedankten uns für die Gastfreundschaft.

Müde, aber glücklich wurden wir vom Postauto nach Waltenschwil zurückgefahren.

 

  

 

Erstkommunionweg 2019/2020 „s’Läbe of Jesus boue“

Der Weg zur Erstkommunion vom 26. April 2020 begann am 31. August.

Am Eltern – Kind- Nachmittag wurden erste Vorbereitungen getroffen, Daten besprochen, Lebensgrundsteine gesammelt und den ersten Gottesdienst in dieser Gemeinschaft gefeiert. Die Kerze, die an diesem Nachmittag mit viel Fantasie gestaltet wurde, soll den Familien auf dem Weg zur Erstkommunion leuchten.

Wir wünschen allen Familien eine glückliche Vorbereitungszeit mit vielen schönen Erfahrungen und Begegnungen.