Kirchgemeindezentrum Myra
Schulhausstrasse
5622 Waltenschwil

Tel. 056 622 35 42

Christus ist auferstanden, ja er ist wahrhaft auferstanden! Gott, dem er vertraut hat wie einem liebevollen Vater, hat ihn vom Tod auferweckt. So wird aus dem Dunkel Licht, aus Tod Bewegung, verwandelnde Kraft.

Der wichtigste Gottesdienst im Kirchenjahr begann um 21.00 Uhr auf dem Friedhof beim Osterfeuer. Während des Gottesdienstes durften die Erstkommunionkinder stolz ihre Kleider in Empfang nehmen.

Anschliessend fand im Myra das beliebte Eiertütschen statt, wo das gesegnete Fladenbrot und die bemalten Ostereier (vom Myra Wind-Ostereierfärben) gegessen wurden.

  

 

Die kleine Raupe Pasquarella begleitete uns auf dem Familienkreuzweg.

Mit ihr zusammen dachten wir über den Leidensweg von Jesus nach.

Mit den Perlen der Angst, der Wut, des Leidens, der Hilfe und der Trauer wuchs die Raupe immer mehr und zeigte uns dabei, wie wir mit unseren eigenen Gefühlen umgehen können.

An der letzten Station blickten wir hoffnungsvoll auf Ostern und Pasquarella wurde zum bunten Schmetterling.

In der Kirche erhielten die Erstklasskinder ihre schönen, bunten, im Religionsunterricht gestalteten Kreuze.

Besinnlich und ruhig beendeten wir den Kreuzweg und freuten uns auf Ostern.

 

  

 

Am hohen Donnerstag trafen wir uns zuerst in der Kirche zur Abendmahlsfeier. Unter der Leitung von Beatrice Keller gestalteten die Erstkommunionkinder die Feier.

Anschliessend feierten wir die Agapefeier im Myra. Danach durften wir uns am gedeckten Tisch bei Speis und Trank stärken. Herzlichen Dank an die helfenden Hände der Basisgruppe und an alle Eltern der Erstkommunionkinder für die mitgebrachten Speisen.

Der Palmsonntagsgottesdienst begann dieses Jahr infolge schlechten Wetters auf dem Friedhof. Nach der Segnung der Palmen trugen die Kinder voller Stolz ihre Palme mit Unterstützung von Papi und Mami in die Kirche. 

Dieses Jahr fand das Palmbinden auf dem Bauernhof der Familie Emmenegger (Gugelhof) statt. Die Erstkommunionkinder haben mit Hilfe ihrer Eltern und Geschwister mit viel Fleiss und Freude ihre Palme gebunden. Die Palmenstangen, Grünzeug etc. standen bereits zur Verfügung. Anschliessend gab's zur Stärkung noch einen feinen Z'Vieri. 

Die Organisation dieses schönen Brauches hat wiederum der Männerverein zusammen mit der Basisgruppe übernommen, herzlichen Dank für euer Engagement! Ebenfalls herzlichen Dank an die Familie Emmenegger für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.  

  

 

Die Basisgruppe und das Team Hausosterkerze haben zusammen mit anderen Erwachsenen und Kindern ihre Hausosterkerzen mit bereits vorbereiteten Teilen selbst verziert. Das Bild der diesjährigen Osterkerze wurde von Tina Wiederkehr kreiert. In der Kirche wird eine begrenzte Anzahl von fertigen Osterkerzen zum Kauf von Fr. 10.- angeboten.

UNSER JAHRESTHEMA 2019

GEMEINSCHAFT MIT GOTT FEIERN

Gedanken zur Osterkerze:

Nach den zwei aufeinanderfolgenden Themen "Einander begegnen" und "Miteinander leben - ein Geschenk", folgt mit dem Jahresthema 2019 die Steigerung: "Gemeinschaft mit Gott feiern".

Die Menschen auf der Welt begegnen einander auf unterschiedlicher Weise, es entstehen Gemeinschaften, und das Leben eines jeden Einzelnen wird bereichert.

Diese Begegnungen und Gemeinschaften sind umso bereichernder, wenn Gott mittendrin ist, wenn die Menschen im Glauben zusammenkommen und gemeinsam ihren Glauben feiern. Zusammen erspüren, wie wunderbar Gott und das Leben mit ihm ist, schenkt uns Menschen Freude und Grund zum Feiern. 

Symbolik der Osterkerze:

Kreuz:

es ist nicht vollständig und zusammenhängend dargestellt, trotzdem ist es klar erkennbar, so stark ist dieses Zeichen

Menschen:

sie stehen für die Gemeinschaft

eine Figur ist grösser: Gott, in seiner ganzen Herrlichkeit

alle Figuren haben die gleiche Form, dies zeigt, dass alle Menschen bei Gott gleich sind

Menschen haben unterschiedliche Farben, dies zeigt, dass alle Menschen, egal welcher Herkunft, bei Gott willkommen sind

Menschen strecken ihre Arme aus, auch sie heissen alle willkommen

Kreis:

bildlich der Kopf, der Kreis ist aber auch Zeichen des Unendlichen:

Gottes Liebe ist unendlich und ewig

der Kreis umschliesst, wirkt beschützend: Gott sorgt für uns

(wein)rot:

Farbe der Liebe, des Feuers: Zeichen von Gottes unendlicher Liebe

Symbol für Ostern und Auferstehung

Grün:

Natur - Gottes wunderbare Schöpfung

Farbe der Hoffnung: Gott ist unsere Rettung

Blau:

Farbe des Wassers, es fliesst und ist in Bewegung:

Gemeinschaft mit Gott hört niemals auf

Himmel - Reich Gottes - Sehnsucht nach Gemeinschaft

Gold:

Farbe für Reichtum: Gottes Liebe macht uns reich und kostbar, Symbol für Fest und Feier

  

 

Durch den Verzicht auf ein reichhaltiges Mittagessen handeln wir solidarisch mit Mitmenschen, die jeden Tag fast nichts zu essen haben.

Der ökumenische Gottesdienst begann um 10.30 Uhr in der Kirche. Unter der Mitwirkung mit dem Ökumenischen Liturgieteam, der katholischen und reformierten Seelsorger, Katechetinnen und Schülerinnen und Schüler aus der 6. Klasse feierten wir einen schönen Gottesdienst.

Anschliessend luden die Frauengemeinschaft und die Hobby-Kochgruppe zum Suppenzmittag in der Bannegghalle ein.

Der Erlös aus dem Suppentag geht an das Pfarrgemeinde-Projekt von Fastenopfer in Senegal "Gemeinsam für starke Frauen -  gemeinsam für eine gerechte Welt".   

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Anlass ermöglicht haben!