Muslim kassiert Busse wegen Weihnachtssingen

Ein Vater wollte nicht, dass seine drei Söhne beim Weihnachtslieder-Singen in der Schule mitmachen müssen. Das hat nun Konsequenzen.

Blick, 08.03.2019

«An Weihnachten singt die Seele»

Am 6. und 7. Januar feiern die meisten orthodoxen Kirchen Weihnachten. Wir sprachen mit den Geistlichen der Gemeinden im Raum Bern, um mehr über die Lehre, die Rituale in den Gottesdiensten und die privaten Traditionen zu erfahren.

Pfarrblatt Bern, 10.01.2019

«Hristos se rodi! – Christus ist geboren»

Altdorf Am 6. Januar begehen Katholiken und Protestanten den Dreikönigstag. Die Serbisch-Orthodoxen feiern an diesem Tag ihren Heiligabend. Wo feiert diese Glaubensgemeinschaft in Uri? Welches sind ihre Weihnachtsbräuche? Ein Augenschein.

Urner Zeitung, 10.01.2019

Mit Gottes Hilfe

Ukraine. Petro Poroschenko hat für sein Land eine eigene Kirche erstritten, kämpft für die ukrainische Sprache undmacht entschlossen Front gegen Russland. Dennoch wollen die Ukrainer von ihrem Präsidenten nichts mehr wissen.

Tages-Anzeiger, 10.01.2019

«Die leuchtenden Kinderaugen sind eine Freude»

Am Samstag fand in der Freiburger Unterstadt der Dreikönigsumzug statt. Organisiert hatte ihn wie jedes Jahr Hubert Audriaz.

Freiburger Nachrichten, 07.01.2019

«Sie tun viel, um die drängenden sozialen Probleme zu lösen»

Zum orthodoxen Weihnachtsfest hat Russlands Präsident Wladimir Putin die Rolle der Kirchen in der Gesellschaft gewürdigt. «Sie tun viel, um die drängenden sozialen Probleme zu lösen», erklärte er einer Mitteilung des Kremls vom Montag zufolge. Die Kirchen sorgten für Harmonie, stärkten die Institution Familie, erzögen junge Menschen und harmonisierten den interreligiösen Dialog.

Walliser Bote, 07.01.2019

Wer waren Caspar, Melchior und Balthasar?

Heute ist Gedenktag der drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar die aus dem Morgenland aufbrachen, dem neuen König der Juden zu huldigen. Doch wer waren die «Weisen aus dem Morgenland»? Und was hat es mit dem Stern von Bethlehem auf sich?

Blick, 06.01.2019

Wort zum Sonntag: klein und unscheinbar

Das Wort zum Sonntag spricht die römisch-katholische Spitalseelsorgerin Veronika Jehle.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 06.01.2019

Seit 30 Jahren sind sie in Luzern die drei Könige

Die Brüder Andereggen sind seit Jahrzehnten in der Luzerner Theaterszene aktiv. Aber nur eine Rolle spielen die Drillinge bis heute Jahr für Jahr: die drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar beim Luzerner Sternsingen.

Zentralschweiz am Sonntag, 06.01.2019

Auf den Spuren der kleinen Könige

Alle möchten sie finden und einen Tag lang König spielen. Dann aber erlahmt das Interesse an den Figürchen im Dreikönigskuchen. Das mag erklären, wieso sich ihre Spuren irgendwo in Fernost verlieren.

Berner Zeitung, 05.01.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum