Kardinal Schönborn: «Notre-Dame muss wieder aufgebaut werden»

Mit tiefer Erschütterung hat Kardinal Christoph Schönborn auf das katastrophale Feuer in der Pariser Kathedrale Notre-Dame reagiert.

Vatican News, 16.04.2019

Die 68er sind schuld, meint der ehemalige Papst

Joseph Ratzinger ortet die Ursache des kirchlichen Missbrauchsskandals in der Protestbewegung von 1968. Schuldbewusstsein? Fehlanzeige. Michael Meier

Tages-Anzeiger, 12.04.2019

Bischof Huonder und die Piusbrüder: Das Bistum Chur wirft dem SRF Fake-News vor

Der Churer Bischof Huonder möchte seinen Lebensabend bei den erzkonservativen Piusbrüdern verbringen. Er behauptet, dafür einen offiziellen Auftrag vom Vatikan zu haben – doch in Rom weiss niemand davon. Ein entsprechender TV-Beitrag erhitzt die Gemüter. Simon Hehli 

Neue Zürcher Zeitung, 12.04.2019

Hat Bischof Huonder gar keinen Auftrag vom Papst?

Der Churer Bischof Vitus Huonder will bekanntlich nach Wangs im Kanton St.Gallen ziehen. Dies angeblich mit direktem Auftrag vom Papst. Der Vatikan gibt nun aber bekannt, dass er nichts von einem solchen Auftrag weiss. Wer sagt die Wahrheit?

Die Ostschweiz, 10.04.2019

Vatikan widerspricht Bistum Chur

Der Churer Bischof Vitus Huonder will sich in ein Internat der Piusbrüder zurückziehen. Er habe einen Auftrag, den Kontakt mit der Piusbruderschaft zu pflegen. Der Vatikan widerspricht.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 10.04.2019

Nummer Zwei des Vatikans empfängt Homosexuelle

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin hat am Freitag eine Gruppe von etwa fünfzig Personen empfangen, die sich gegen eine Kriminalisierung von Homosexuellen engagieren.

Vatican News, 06.04.2019

Vatikan: Modernste Standards für Kinder- und Jugendschutz

Papst Franziskus hat Anti-Missbrauchs-Gesetze für den Heiligen Stuhl erlassen. Außer einem sogenannten «Motu Proprio» und einem Gesetz veröffentlichte er dazu an diesem Freitag eigene Richtlinien für diesen Bereich.

Vatican News, 30.03.2019

Anzeigepflicht bei Missbrauch

Vatikan. Vier Wochen nach dem Anti-Missbrauchs-Gipfel der katholischen Kirche hat Papst Franziskus erstmals Regeln zum Schutz von Kindern präsentiert.

Tages-Anzeiger, 30.03.2019

Sie will kein Maskottchen mehr sein

Lucetta Scaraffia: Die Journalistin und Historikerin probt im Vatikan den Aufstand.

Tages-Anzeiger, 29.03.2019

Nach Berichterstattung über Nonnen-Missbrauch: Vatikan-Journalistinnen werfen das Handtuch

Die weiblichen Teammitglieder des «Osservatore Romano» sind geschlossen zurückgetreten. Nachdem das Magazin über den Nonnen-Missbrauch berichtet hatte, kam es in der Redaktion zum Eklat – nicht zum ersten Mal.

St. Galler Tagblatt, 27.03.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum