Romy 2019: Auszeichnung für «Das Wunder von Wörgl» und «#Female Pleasure»

Der von SRF koproduzierte TV-Spielfilm «Das Wunder von Wörgl» von Regisseur Urs Egger gewinnt den österreichischen Film- und Fernsehpreis Romy in der Kategorie Bester TV-Film. In der Kategorie Beste Kino-Doku wird die SRF-Koproduktion «#Female Pleasure» geehrt.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 12.04.2019

Der «Diener Satans»

Was heisst es, Mitglied einer Sekte zu sein? Ein Luzerner Ex-Zeuge-Jehovas legt offen, wie die Organisation ihn bis ins Bett verfolgte – und seinen Ausstieg zur Hölle machte. Raphael Zemp

Zentralschweiz am Sonntag, 07.04.2019

«Weihehindernis wird durch den Tod aufgelöst»

Morgen Samstag werden in Schwyz neun Diakone zu Priestern geweiht, darunter auch zwei Familienväter. Wie passt das zusammen mit dem Zölibat? Der «Bote» fragte bei Eugen Koller nach.

Bote der Urschweiz, 05.04.2019

Sexualmoral ist keine Kernkompetenz der Kirche

Als Präsident der Schweizer Bischofskonferenz nahm Bischof Felix Gmür am Anti-Missbrauchsgipfel in Rom teil. Im Interview spricht er über die Ergebnisse des Gipfels, wie man Klerikalismus begegnen kann und warum sich die Kirche beim Thema Sexualität eher zurückhalten sollte.

Horizonte, 04.04.2019

«Sexuelle Probleme treiben Menschen in den Priesterberuf»

Psychologe Joachim Reich war selber Priester; heute therapiert er Kleriker mit Sexproblemen.

Süddeutsche Zeitung, 24.03.2019

Die Kirche meldet der Justiz mehr Übergriffe

Erstmals wird im Detail bekannt, wie die katholische Kirche mutmassliche Missbrauchstäter sanktioniert. Sie verhängt Ortsverbote, verordnet Psychotherapien – oder schickt Priester auf Pilgerreisen

SonntagsZeitung, 24.03.2019

«Bischöfe am Point of no return!»

Medienmitteilung: Wenn «Strukturierter Dialog», dann deutlich partizipativer und verbindlicher

Wir sind Kirche, 15.03.2019

«Nur Idioten foltern Frauen»

Waris Dirie wuchs als Nomadenmädchen in der Wüste auf, floh vor Zwangsheirat, war Putzfrau, Supermodel, rettet als Aktivistin Tausende Mädchen vor genitaler Verstümmelung. Jetzt wird ihr Leben zum Musical.

Luzerner Zeitung, 08.03.2019

Bussliturgie beim Kinderschutz-Gipfel: «Vater, ich habe gesündigt»

Es war eine donnernde Anklage, vorgebracht mit Mut und Respekt: Bei der Bußliturgie an diesem Samstag im Vatikan sprach wieder ein Missbrauchsopfer zu den versammelten kirchlichen Würdenträgern, diesmal aber vor den Augen der gesamten Weltöffentlichkeit, die der Liturgie per Live-Stream folgen konnte.

Vatican News, 23.02.2019

«Eine moralische Katastrophe»

Krisengipfel im Vatikan: Das Thema sind die sexuellen Übergriffe von Priestern und Ordensleuten. Betroffene leiden ein Leben lang. Norbert Bischofberger

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 22.02.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum