Bibliotheken: Esoteriker ja, Satanisten nein

Die Toggenburgerin Christina von Dreien ist der aktuelle Star der Esoterikszene. Von Dreien hat zwei Bücher publiziert – diese werden auch in den St.»«Galler Bibliotheken angeboten. Immer wieder müssen die Bibliothekare aber heikle Bücher ablehnen.

St. Galler Tagblatt, 16.03.2019

«Ohne Hölle keinen Himmel»

Die Hölle wird besungen, die Hölle kommt in Redensarten vor, die Hölle wurde zig mal gemalt. Was oder wo sie genau ist, kann niemand sagen. Eine Spurensuche mit FM1-Pfarrerin Charlotte Küng.

FM1today, 07.10.2018

Teufel, komm raus!

Ein Stosstrupp von weltweit rund 300 Exorzisten hat noch heute den Auftrag, Satan aufzuspüren, den «Durcheinanderwerfer». Lesen Sie die neue Kolumne «Geschichte» von Claude Cueni über die Tradition der Teufelsaustreibung.

Blick, 29.06.2018

Das Recht auf Teufelei

In Detroit haben ihm heitere Satanisten eine Statue errichtet. Von David Hesse – Satan rief, und die Menschen standen Schlange. Etwa 700 Detroiter wollten dieses Wochenende sehen, wie in einer maroden Lagerhalle die Statue Baphomets enthüllt wurde. Unter den Besuchern waren schwarz verhüllte Gestalten, aber auch bunte Partygänger. Immerhin hatte der Verein Satanic Temple via Facebook zur «grössten satanischen Feier aller Zeiten» eingeladen. Das wollte man nicht verpassen. Detroit pflegt ein intimes Verhältnis zum Teufel; die Nacht vor Halloween ist hier als «Devil’s Night» lange mit dem Abfackeln leer stehender Häuser begangen worden.

Tages-Anzeiger, 29.07.2015

Die Jagd auf die weissen ­Schwarzen

In Tansania werden Menschen mit Albinismus verstümmelt und getötet. Aus ihren Körperteilen machen skrupellose Medizinmänner magische Glücksbringer.

SonntagsZeitung, 12.07.2015

Irre Stalker haben es auf Missen abgesehen

20 Minuten, 23.12.2008

Satansrituale: Für Polizei und Berater ein Rätsel

Berichte von Satanismus und schwarzer Magie lösen immer wieder Ängste aus. Handelt es sich um Fantasien, oder sind Satanszirkel besonders raffiniert?

Tages-Anzeiger, 20.07.2005

Satan muss weichen

Vatikan-nahes Institut bietet ab Oktober einen Kurs in Exorzismus an

Der Bund, 02.07.2005

Erstmals Satanismus-Seminar an katholischer Uni in Rom

Tages-Anzeiger, 17.02.2005

Spiel mit dunklen Mächten

Das Interesse an schwarzmagischen Praktiken und Ritualen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, sagen Sektenexperten.

Sonntag, 23.02.2003

Topic
Katholisches Medienzentrum