Syrien: Eine von Auferstehung geprägte Berufung

Medienmittteilung: Knapp acht Jahre nach Beginn eines verheerenden Krieges erzählt der junge Syrer Fadi im Gespräch mit «Kirche in Not» die Geschichte seiner Priesterberufung. Fadi berichtet, wie er den Ruf Gottes zum Priestertum hörte. Dieser Ruf zum Dienst am Volk Gottes musste jedoch warten: Der Staat berief ihn zum Militärdienst ein. Dort blieb er acht lange Jahre. Seine Priesterberufung liess jedoch mit der Zeit nicht nach, ganz im Gegenteil. Der junge Mann erklärt: «Jetzt werde ich anfangen, mich mit aller Entschlossenheit darauf vorzubereiten, Priester zu werden.»

Kirche in Not, 18.04.2019

Zürcher Katholiken und ihre Hoffnung auf den neuen Bischof

Die Bischofswahl in Chur steht unmittelbar bevor (Beitrag ab Minute 13:00).

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 18.04.2019

«Ist es recht so, Herr Pfarrer?»

Kägiswil/Küssnacht: Mit dem Segen seiner erwachsenen Kinder und des Bistums Chur kann Andreas Pfister künftig als Priester wirken. Der Gedanke daran reifte nach dem Tod seiner Frau in ihm. Als junger Theologe konnte er sich das noch nicht vorstellen.

Zentralschweiz am Sonntag, 14.04.2019

Benedikt XVI. macht die 68er mitverantwortlich für Missbrauchsskandale in der Kirche

Der frühere Papst Benedikt XVI. hat sich ausführlich zum Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche geäussert. Allerdings macht Benedikt auch Entwicklungen ausserhalb der Kirche für die Vorgänge verantwortlich.

Neue Zürcher Zeitung, 12.04.2019

Der rote Faden heisst Leuggern

Heute wird Stefan Essig, Pfarrer von Leuggern, in Solothurn zum neuen nicht-residierenden Domherrn des Standes Aargau ernannt. Ein Porträt.

Horizonte, 11.04.2019

Gott und dem Volk verantwortlich

Schwyz. Am Samstag weihte Bischof Vitus Huonder neun Diakone zu Priestern. Der Weiheakt ist eine Abfolge von traditionellen Handlungen, die sich in Jahrhunderten herausgebildet haben.

Bote der Urschweiz, 08.04.2019

Freudvoll das «Kreuz» tragen

Wil. Am Samstag wurde der gebürtige Wilener Andreas Josef Egli in Schwyz zum Priester geweiht. Tags darauf feierte er am Sonntagvormittag in der Wiler St.Peter-Kirche seine Primiz.

St. Galler Tagblatt, 08.04.2019

Neuer Pfarrer von Bruggen und Winkeln ist gewählt

Roman Giger ist neuer Pfarrer der Seelsorgeeinheit St.Gallen West – Gaiserwald. Das Amt übernimmt er im Dezember.

St. Galler Tagblatt, 08.04.2019

Predigt von Bischof Vitus Huonder anlässlich der Priesterweihe vom 6. April 2019 in Schwyz

Brüder und Schwestern im Herrn. Lies doch nach: Der Prophet kommt nicht aus Galiläa (Joh 7,52). Die Pharisäer haben mit ihrem Urteil über Jesus Recht. Der Prophet kommt nicht aus Galiläa. Der erwartete Prophet, der Bote des Heils, kommt nicht wie Jesus aus Galiläa. So argumentieren die Pharisäer im heutigen Evangelium.

Bistum Chur, 07.04.2019

«Er verstiess gegen alles, was man damals kannte»

Als katholischer Priester setzte sich Otto Karrer für die Reformierten ein. Mit seinem Wirken brachte er die katholischen Würdenträger zur Weissglut. Ein ökumenisches Zeichen in Luzern soll zur Erinnerung an den grossen Vorkämpfer der Ökumene restauriert werden.

reformiert., 05.04.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum