Der Totentanz ist auf Eis gelegt – Harald Naegeli fordert mehr Platz

Künstler Harald Naegeli hat aus Protest seine Spraydose auf die Seite gelegt.

Limmattaler Zeitung, 24.04.2019

Vom Eurovision Song Contest ins Kloster

In göttlicher Mission: Der ehemalige Journalist und Kadermann der SRG Mariano Tschuor krempelte sein Leben um und haucht nun dem Kloster Mariastein im Kanton Solothurn neues Leben ein. Und das, obwohl er weiss: «Es sind düstere Zeiten für die Kirche.»

Schweizer Illustrierte, 23.04.2019

Pfarrerin: «Ich habe mir treu zu bleiben versucht»

Katharina Fuhrer, Pfarrerin der Oltner Pauluskirche, tritt Ende April in den Ruhestand.

Oltner Tagblatt, 23.04.2019

«Ihr Feuer brannte bis ins hohe Alter» – an Aktualität haben ihre Texte nichts eingebüsst

Heute vor 100 Jahren kam Silja Walter auf die Welt. 60 Jahre verbrachte die Schriftstellerin im Kloster.

Limmattaler Zeitung, 23.04.2019

Nonne und Tänzerin auf dem Seil

Das Kloster Fahr feiert mit zahlreichen Veranstaltungen den 100. Geburtstag der Dichterin Silja Walter.

Neue Zürcher Zeitung, 23.04.2019

«Jassen an Ostern? Unbedingt», findet der Pfarrer Ruedi Heinzer

Was hat Jassen mit Religion zu tun? Der Pfarrer macht sich im Buch «Sonntagsjass» Gedanken zum Schweizer Nationalspiel. Er sei kein guter Jasser, sagt Ruedi Heinzer von sich. Trotzdem faszinieren ihn das Spiel und die Jasskarten. 36 theologische Betrachtungen hat er in seinem Buch «Sonntagsjass» gemacht – sozusagen kurze Predigten, die sich dem Jassen widmen.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 23.04.2019

Silja Walter: Der Tanz des Gehorsams

Die Schweizer Dichterin und Ordensfrau Silja Walter wäre am 23. April 2019 hundert Jahre alt geworden. Die Benediktinerinnen im Kloster Fahr erinnern mit verschiedenen Veranstaltungen an ihre ehemalige Mitschwester.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 22.04.2019

Müssen wir glauben, Petra Bahr?

Die Zahl der Konfessionslosen in Europa nimmt zu. Gehört der Glaube zu den grossen menschlichen Irrtümern? Oder fehlt etwas, wenn niemand mehr die Gottesfrage stellt? Und geht das überhaupt, nichts zu glauben? Barbara Bleisch diskutiert mit der Theologin und Philosophin Petra Bahr die Gretchenfrage.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 21.04.2019

Das Leben feiern und tanzen

Zum 100. Geburtstag der Dichternonne Silja Walter ¦ Zu Karsamstag eine Totenmesse für die Lebenden von Peter Roth ¦ Glocken der Heimat

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 21.04.2019

Du bist dabei! Das ist der Weckruf am Ostermorgen

Die christliche Botschaft von der Auferstehung Jesu braucht mehr als nur distanzierte Zuschauer. Sie braucht Zeuginnen und Zeugen, die sich zum Handeln anstiften lassen. – Gastbeitrag von Christoph Sigrist

NZZ am Sonntag, 21.04.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum