Nur Liebe besiegt den Tod

Eine Predigt von Kardinal Kurt Koch zum Osterfest.

Schweiz am Wochenende, 20.04.2019

Das grosse Religions-Quiz zu Ostern

Schon klar, an Ostern geht es nicht nur um Schoggi-Häsli. Aber wie gut wissen Sie übers Christentum eigentlich Bescheid? Steckt vielleicht nicht doch eher etwas Buddhismus oder gar ein Atheist in Ihnen? Finden Sie's heraus: im grossen Religions-Quiz.

Blick, 20.04.2019

«Es geht darum, innere Ruhe zu finden»

Ostern sei eine Gelegenheit, sich der Endlichkeit seiner Existenz zu besinnen, sagt der Psychoanalytiker Jürgen Grieser. Er ist überzeugt, dass der Tod das Leben reicher macht.

Tages-Anzeiger, 20.04.2019

Was, wenn Jesus wiederkommt?

Vor 2000 Jahren wandelte Jesus auf dieser Erde – und versprach: Ich kehre zurück. Was würde passieren? Eine Vision

Christ & Welt, 19.04.2019

Ein stiller Schrei des Schmerzes

Jeden Karfreitag findet in Romont, einer mittelalterlichen Kleinstadt im Kanton Freiburg, ein seltsames, wenn nicht gar etwas unheimliches Spektakel statt: Ganz in Schwarz verhüllte Frauen trauern um den gekreuzigten Jesus Christus. Olivier Pauchard

swissinfo, 19.04.2019

Karfreitag – Jesu Leiden und Sterben

Jesus wird verurteilt und stirbt am Kreuz. Nachmittags um die dritte Stunde ruft er: «Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist». Jesus stirbt, um uns das Leben zu geben. Wenn wir an Karfreitag die Kirche betreten sind die Weihwasserbecken leer, die Glocken bleiben stumm. Es brennen keine Kerzen und der Altar ist leer und kahl. Der offene, leere Tabernakel symbolisiert: Jesus ist gestorben.

Bistum St. Gallen, 19.04.2019

In Adligenswil verbindet das «Osternetz» die Menschen

In der Thomaskirche in Adligenswil wird Ostern auch mit einer Kunstinstallation gefeiert. Dazu wurde ein riesiges Netz über die Aussenfassade gespannt. Sandra Monika Ziegler 

Luzerner Zeitung, 19.04.2019

«Ostern ist das Fest der Zukunft»

Am Sonntag feiern die Christen ihren wichtigsten Tag. Aber auch Nichtgläubige schenken sich Osterhasen und verstecken Eier. Ob das legitim ist, erklärt der Reichenburger Pfarrer Martin Geisser. Ausserdem verrät der Geistliche den genauen Hintergrund des Festes und auch, wie er privat feiert.

Obersee Nachrichten, 19.04.2019

Der Karfreitag der Kirche

«Die Kirche durchlebt eine Krise, die in der Geschichte sicher einmal als sehr gross in Erinnerung bleibt», so Bischof Jean-Marie Lovey in seinem Schreiben, das vor ein paar Tagen an alle Seelsorgenden unseres Bistums gesandt wurde. Der Bischof meint damit «die Intensität, mit der die sexuellen Missbräuche heute über die Kirche hereinstürzen» und die «ihr einen Schock von ausserordentlicher Heftigkeit versetzt». Es scheint fast, als ob ein Tsunami daran sei, das ganze Gefüge der Kirche wegzufegen. Die Kirche steht in einer dunklen Fastenzeit. «Das Bewusstsein von Fehlern und Sünden verunsichert, bringt zum Schwanken und Fallen und drängt einige zum Weggehen aus Entsetzen über das, was enthüllt wurde», so Lovey.

Walliser Bote, 19.04.2019

Böser Hase, lass’ Gnade walten

Osterhasen der anderen Art: In Mittelalter-Büchern tauchen mordende Langohren auf. Warum? Forscher rätseln.

Tages-Anzeiger, 19.04.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum