Ein Lichtblick fürs Kathi

Die Chancen der Wiler Mädchensekundarschule sind gestiegen. Die vorberatende Kommission spricht sich für deren Erhalt aus.

Wiler Zeitung, 20.08.2019

Tief in Schweigen gehüllt

Religion Exerzitien-Woche im Kloster Mariastein soll Teilnehmer näher zu Gott bringen.

Basler Zeitung, 16.08.2019

«Gottwärts ist Einheit, Freundschaft und irgendwie Familie»

Medienmitteilung: Am 31. August – 1. September 2019 treffen sich über 100 engagierte Christen im Alter von 18-30 von verschiedenen Konfessionen im Kloster Einsiedeln für das zweite «Gottwärts».

Kloster Einsiedeln, 10.08.2019

«feu sacré»: Tanz im Kloster Fahr

Zwei Frauen; zwei völlig unterschiedliche Lebenswelten. Die Schriftstellerin und Benediktinerin Silja Walter und die legendäre Tänzerin Susana verband dennoch eine tiefe Freundschaft. »Für Silja Walter war tanzen wie beten: Ausdruck von Lebendigkeit, Freude, Freiheit, Sein von Gott», sagt Priorin Irene Gassmann vom Kloster Fahr. Sie fügt hinzu: »Tanz gibt es real nicht im Klosteralltag», und ergänzt mit einem Schmunzeln: «Höchstens an der Fasnacht!». Tanz gibt es bald ganz real im Klosteralltag. Vom 29. August bis 22. September 2019 im Kloster Fahr. Die Produktion «feu sacré» ist eine tänzerische Hommage an Silja Walter und ihre Freundin Susana.

Horizonte, 08.08.2019

Klosterschwester auf Zeit

Ein Leben im Kloster mag man sich streng und eintönig vorstellen. Ist das wirklich so? Wie ist es für eine junge Frau, fernab von Social Media und Partys still am Gebet teilzunehmen? Ich habe den Versuch gewagt und während zwei Tagen im Kloster Notkersegg in St.Gallen gelebt.

Herisauer Nachrichten, 08.08.2019

Sommertalk mit Priorin Irene Gassmann

«Die Kirche kann nur gesunden und erstarken, wenn Frauen und Männer gleichberechtigt miteinander in die Zukunft gehen.» Irene Gassmann setzt sich seit Jahren dafür ein, dass beide Geschlechter in der Kirche gleich- und vollwertige Mitglieder werden. Regelmässig wird im Benediktiner-Kloster Fahr speziell dafür gebetet. Die klaren und offenen Botschaften einer engagierten Gottesfrau heute im «SommerTalk».

Tele Züri, 02.08.2019

«Kein Geld zu haben, macht reich»

Bruder Mathias Müller gehört dem Franziskanerorden an. Damit hat er sich ganz der Armut verschrieben. Lädele mache ohne Geld besonders viel Spass, sagt er.

Tages-Anzeiger, 30.07.2019

Die Sommerbetrachtung: Der tägliche Impuls von P. Martin Werlen

Ab diesem Montag hören Sie bei uns in unseren Sendungen bis Ende August jeweils einen kurzen Impuls des Benediktinerpaters Martin Werlen. Ausgehend von Texten der Schweizer Autorin und Ordensfrau Silja Walter, die in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, erläutert P. Werlen das Tagesevangelium oder den Tagesheiligen.

Vatican News, 28.07.2019

Unser Besuch im Kloster

Vier junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Freiburger Ferienpasses waren gestern für die FN als Reporter unterwegs. Sie besuchten Schwester Chantal im Franziskanerkloster.

Freiburger Nachrichten, 25.07.2019

Mehr Altersheim als Ordensgemeinschaft

Die Briger Ursulinen waren als Lehrerinnen einst Teil der Gesellschaft. Nun haben sie sich weitgehend zurückgezogen.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 24.07.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum