Der speziellste Gottesdienst im Kirchenjahr

Am Karfreitag wird die grosse Stille zelebriert. Dazu bietet die römisch-katholische Liturgie eindrückliche Formen an, sagt der Liturgiker Peter Spichtig.

Radio SRF 2 Kultur, 19.04.2019

Theologe der Tasten – Olivier Messiaen im Portrait

Organistinnen und Organisten verehren ihn scherzhaft als «Saint Olivier», denn für sie ist der französische Orgelkomponist Olivier Messiaen ein ganz Grosser. Das Musikgenie studierte aber nicht nur an der Akademie, sondern auch in der Natur und betätigte sich als Vogelkundler.

Radio SRF 2 Kultur, 19.04.2019

Ein überraschendes Phänomen am Kirchenfenster

Wer das Gesicht des gekreuzigten Jesus in der Stadtkirche Burgdorf lange betrachtet, sieht, wie sich die stillen Züge plötzlich verzerren. Ein mittelalterliches Wunder? Nein – ein Vexierbild, wenn auch ein zufälliges.

reformiert., 19.04.2019

Eine Kirche für alle

In der Offenen Kirche Elisabethen in Basel wird getanzt, gejodelt, diskutiert, gepredigt. In diesem Jahr feiert sie ihr 25-jähriges Bestehen. Frank Lorenz und Monika Hungerbühler, welche die Geschicke der Kirche leiten, sagen: Bei ihnen muss niemand seine Biografie am Kircheneingang abgeben. von Andreas Bättig

ref.ch, 19.04.2019

Rita Famos: «Auch Konfessionslose kommen in die Seelsorge»

Rita Famos war lange Pfarrerin in Uster (ZH). Heute leitet sie die Spezialseelsorge der reformierten Landeskirche im Kanton Zürich. Dazu gehören die Seelsorgedienste in Spitälern, in Gefängnissen, am Flughafen und am Zürcher Hauptbahnhof.

Radio SRF 1, 19.04.2019

Ein Kränzlein für die Freiwilligen

Medienmitteilung: An der BEA 2019 stellen die Berner Landeskirchen ihren wertvollsten Schatz ins Zentrum: die Freiwilligen. Wer noch nicht dazu gehört, kann auf spielerische Art entdecken, welches Engagement zu ihm passen würde.

Röm.-kath. Landeskirche Bern, 18.04.2019

Die Kirche im Zeichen des Klimas

Ostschweizer Kirchen setzen sich für das Klima ein. Es finden Gespräche mit Jugendlichen statt, es gibt aber auch umweltfreundliche Richtlinien für die Kirchen.

toponline.ch, 18.04.2019

Der Kirchturm im Grossacker bröckelt

Seit dem Bau in den 1950er-Jahren wurde die Kirche Grossacker nicht saniert. Vor allem am Kirchturm sind die Spuren der Zeit zu sehen. Deshalb sollen der Turm und das Kirchgemeindehaus erneuert werden.

St. Galler Tagblatt, 18.04.2019

In Einsiedeln kämen im Ernstfall auch Priester zum Einsatz

Bei einem Brand in der Klosterkirche Einsiedeln SZ käme auch die hauseigene Interventionstruppe zum Einsatz. Sie könnte der Feuerwehr dank ihrer Ortskenntnisse wertvolle Informationen liefern. Einen Knackpunkt bilden die hohen Kirchtürme und das Kirchenschiff.

Luzerner Zeitung, 16.04.2019

Neuapostolische Kirche wird Gastmitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Kanton Zürich

Medienmitteilung: In der Delegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Kanton Zürich – AGCK Zürich vom 9. April wurde die Neuapostolische Kirche als Gastmitglied aufgenommen.

AGCK-ZH, 15.04.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum