Am Jubla-Tag ein Zeichen setzen

Medienmitteilung: «Komm vorbei und entdecke Jungwacht Blauring!» Am Samstag, 7. September 2019, findet bereits zum dritten Mal der nationale Jubla-Tag statt. In rund 300 Gemeinden der Schweiz bieten Jubla- Gruppen ein Schnupperangebot für Interessierte an. Erwartet werden tausende Kinder mit ihren Eltern. Denn eine Werbekampagne und lokale Aktionen machen die kommenden Tage auf Jungwacht Blauring aufmerksam.

Jungwacht Blauring, 19.08.2019

Einladung zur Bistumswallfahrt nach Maria Einsiedeln

Medienmitteilung: Einladung zur Marianischen Bistumswallfahrt im Ausserordentlichen Monat der Weltmission am Samstag, 26. Oktober 2019, in Maria Einsiedeln.

Bistum Chur, 19.08.2019

Sexueller Missbrauch von Minderjährigen in der katholischen Kirche

«…das Ganze der Situation ist mit in Rechnung zu stellen.» So umschreibt Marie-Jo Thiel mit Lévinas die Aufgabe ihrer Arbeit über den sexuellen Missbrauch von Minderjährigen in der katholischen Kirche. Dietmar Mieth stellt ihre umfangreiche Studie vor.

feinschwarz.net, 19.08.2019

Um einige Erfahrungen reicher

Auf den Philippinen erlebte eine Gruppe der Jungwacht Blauring Zug drei spannende Wochen.

Zuger Zeitung, 19.08.2019

«offen für alle» – 20-Jahr-Jubiläum offene kirche bern

Medienmitteilung: Jubiläumsfest am Donnerstag, 5. September 2019 ab 18 Uhr – «Offen für alle», lebt die offene kirche bern seit 20 Jahren in der Berner Heiliggeistkirche am Bahnhof interreligiöse Gastfreundschaft. Am grossen Jubiläumsfest vom 5. September wird die Plakat- und Porträtausstellung «20 Jahre offen – eine Retrospektive» eröffnet, verschiedenste Veranstaltungen zeigen die Berner Citykirchenarbeit.

Offene Kirche Heiliggeistkirche, Bern, 19.08.2019

Der Taufstein entpuppt sich als Raubstück

Als im November 2015 bei Arbeiten an der Ringmauer des Schlosses Lenzburg die Baggerschaufel auf etwas Hartes traf, war dem Bauführer Jeremias Zuckschwerdt sofort klar, dass er auf etwas Grosses gestossen war. Er grub vorsichtig von Hand weiter und legte einen achteckigen Taufstein frei.

Aargauer Zeitung, 19.08.2019

CMS kürzt Flüchtlingsprojekt finanzielle Unterstützung

Als im Jahr 2015 viele Leute nach Europa flüchteten, entstanden in Basel zahlreiche Projekte, die den Geflüchteten helfen wollten. Eines davon ist das Projekt DA-SEIN der Offenen Kirche Elisabethen. Getragen wurde das Projekt vor allem durch die Christoph Merian Stiftung. Diese kürzt die Gelder nun.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 19.08.2019

Die Türkei erhält ihre erste neue Kirche seit 1923

Über Jahrzehnte wurden die Aramäer in der Türkei verfolgt und diskriminiert. Nun bekommt die älteste christliche Gemeinde des Landes ein neues Gotteshaus in Istanbul. Für Präsident Erdogan eine gute Gelegenheit, sich wieder einmal als Reformer zu präsentieren.

Neue Zürcher Zeitung, 18.08.2019

Kirchgemeinde Luzern analysiert grosse Glocke in der Hofkirche

Der Klöppel der Theodusglocke in der Hofkirche Luzern ist möglicherweise zu schwer. Das könnte zu Rissen führen. Ein Experte rät, die Glocke zu analysieren. Die Kirchgemeinde will nun genau dies tun.

zentralplus.ch, 17.08.2019

Die Katholiken wagen kein Nein zur «Ehe für alle» – doch haben die Reformierten den Mut für ein Ja?

Unter den grossen Parteien herrscht Konsens: Mit Ausnahme der SVP sind alle dafür, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. – Kommentar von Tobias Bär

Schweiz am Wochenende, 17.08.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum