Schon jeder fünfte Pfarrer ist Ausländer

Kaum ein Schweizer will noch katholischer Priester werden. Deshalb importiert die Kirche Ausländer. Ein Inder und ein Pole erzählen von ihrer heiligen Mission in der Schweiz.

Blick, 20.04.2019

Mit Notre-Dame von Paris stand das Herz meiner frühen Kindheit in Flammen

Ich hätte nie gedacht, dass mich ein solches Ereignis so treffen könnte. Es erschütterte mich im Innersten. Von Alex Capus

Neue Zürcher Zeitung, 20.04.2019

Den Kirchen gelingt es immer weniger, intellektuell anspruchsvolles Publikum anzusprechen

Viele Intellektuelle fühlen sich in der Kirche kaum mehr verstanden und kehren ihr den Rücken. Und diejenigen, die gelegentlich einen Gottesdienst besuchen, sehen sich nicht ernst genommen. Sie bringen die Auslegung des Evangeliums in den Predigten nicht mit ihren intellektuellen Ansprüchen zusammen. – Kommentar von Béatrice Acklin Zimmermann

Neue Zürcher Zeitung, 20.04.2019

Ein Land identifiziert sich mit einer Kathedrale

Frankreich ist laizistisch und religionsfeindlich. Meinte man bisher jedenfalls. In der brennenden Kirche entdeckt das Land seine Seele. – Kommentar von Michael Meier

Tages-Anzeiger, 20.04.2019

Drewermann: Wiedereintritt in Kirche unter keinen Umständen denkbar

«Er tut mir leid»: Eugen Drewermann hegt nach eigenen Worten keinen Groll gegen Benedikt XVI. Ein Wiedereintritt in die katholische Kirche sei für ihn jedoch unter keinen Umständen denkbar, so dder Theologe.

katholisch.de, 19.04.2019

Der Kreuzweg mit Papst Franziskus: Hier können Sie mitbeten

Papst Franziskus leitet am Abend den traditionellen Kreuzweg am Kolosseum in Rom. Dabei gehen Gläubige am Karfreitag im Schein von Kerzen die 14 Stationen des Leidenswegs Jesu nach. Wir übertragen die Via Crucis ab 21.05 Uhr live und mit deutschem Kommentar auf dieser Internetseite.

Vatican News, 19.04.2019

Der speziellste Gottesdienst im Kirchenjahr

Am Karfreitag wird die grosse Stille zelebriert. Dazu bietet die römisch-katholische Liturgie eindrückliche Formen an, sagt der Liturgiker Peter Spichtig.

Radio SRF 2 Kultur, 19.04.2019

Kirchenmauer stürzt während Messe ein – mehrere Tote

Beim teilweisen Einsturz einer Kirche in Südafrikas Provinz Kwazulu-Natal sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Die Tragödie geschah, als sich die Gläubigen auf Ostern vorbereiteten. 16 Personen wurden verletzt, sechs davon schwer.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 19.04.2019

«Kirche macht viele Eigentore»

Zum letzten Mal feiert Stadtpfarrer Roman Giger Ostern in Wil. Im grossen hallowil.ch-Videointerview wählt der gebürtige St. Galler Oberländer deutliche Worte. Den Pflicht-Zölibat findet er nicht mehr zeitgemäss und Frauen müssten aus seiner Sicht auch geweiht werden können.

hallowil.ch, 19.04.2019

Theologe der Tasten – Olivier Messiaen im Portrait

Organistinnen und Organisten verehren ihn scherzhaft als «Saint Olivier», denn für sie ist der französische Orgelkomponist Olivier Messiaen ein ganz Grosser. Das Musikgenie studierte aber nicht nur an der Akademie, sondern auch in der Natur und betätigte sich als Vogelkundler.

Radio SRF 2 Kultur, 19.04.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum