kontertext: Sehnsucht nach «Klartext» im Integrationsdiskurs

Zu einem Schaustück politischer Bildung im Schiff der offenen Kirche in Basel.

Infosperber, 03.04.2019

Integration leichter gemacht: Freiwillige unterstützen Flüchtlinge im Alltag

Baden: Freiwillige unterstützen im Projekt Co-Pilot der Caritas Aargau Flüchtlinge im Alltag.

Aargauer Zeitung, 03.04.2019

Widerstand gegen die Muslimkommission

Die Hicret-Moschee will mehr für die Integration ihrer Mitglieder tun und distanziert sich vom Dachverband.

Basler Zeitung, 28.03.2019

Sie vermissen nichts

Wil In den Räumen der Freikirche der Gemeinde von Christen trafen sich Schüler der Oberstufe Lindenhof und Flüchtlinge zum gemeinsamen Austausch. Dabei gaben die Migranten Einblicke in ihr früheres Leben.

Wiler Zeitung, 14.03.2019

Muslimischer Vater verurteilt, weil er seine Kinder nicht zu den Proben des Weihnachtssingens schickte

Das Zürcher Obergericht hat die Verurteilung eines 32-jährigen muslimischen Vaters zu einer Busse bestätigt. Er hatte seine Kinder nicht an Proben fürs Weihnachtssingen in Dietikon teilnehmen lassen.

Neue Zürcher Zeitung, 08.03.2019

Muslim kassiert Busse wegen Weihnachtssingen

Ein Vater wollte nicht, dass seine drei Söhne beim Weihnachtslieder-Singen in der Schule mitmachen müssen. Das hat nun Konsequenzen.

Blick, 08.03.2019

«Bei Zwangsheiraten hört die Toleranz auf»: Karin Bertschi kämpft gegen Kinderehen

SVP-Grossrätin Karin Bertschi (28, Leimbach) blickt ganz nachdenklich. Sie ist in Sorge wegen der Kinder- und Minderjährigen-Ehen. Die Wynentalerin, die im Frühling 2017 geheiratet hat, sagt: «Jeder Mensch soll selber bestimmen können, wann und wen er heiraten möchte.»

Aargauer Zeitung, 23.02.2019

«Patriarchale Strukturen sind das Problem»

Soziologe Ahmad Mansour wird in Deutschland wegen seiner Haltung in Sachen Integration von Muslimen kritisiert, von links wie auch von rechts. Er ist gegen das Kopftuch und verlangt, dass sich Migranten auf die Werte dieser Gesellschaft einlassen.

Tages-Anzeiger, 23.02.2019

Plötzlich haben sie den Kopf frei

Allen Widerständen zum Trotz: Wie die sozialen Medien junge Türkinnen darin bestärken, das Kopftuch abzulegen.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 22.02.2019

Gelungene Integration durch Küchenarbeit

Vier Jahre nach seiner Flucht lebt Saiffudin nun unabhängig in der Gemeinde Kaiseraugst. Er gehört zum Küchenteam im Landgasthof Adler. Integration ist nicht einfach: Sie ist ein Prozess und braucht Kraft und Durchhaltewille.

Aargauer Zeitung, 20.02.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum