Totenmesse für den emeritierten Bischof Amédée Grab

Medienmitteilung: Radio Maria überträgt am Montag, 27. Mai 2019 um 14 Uhr die Totenmesse für den emeritierten Bischof Amédée Grab live aus der Kathedrale von Chur. Amédée Grab verstarb am 19. Mai im Alter von 89 Jahren in Roveredo GR. 1998 wurde er zum Bischof von Chur gewählt und präsidierte die SBK von 1998 bis 2006. In seiner Amtszeit als Bischof der Diözese Chur machte er Vitus Huonder zu seinem Generalvikar, der dann 2007 seine Nachfolge antrat.

Radio Maria, 27.05.2019

«Die Kirche kann eine Tankstelle sein»: Ein Gottesdienst der etwas anderen Art

Der 7. Töff-Gottesdienst bot schwere Maschinen, rockige Musik und eine mitreissende Predigt.

Limmattaler Zeitung, 27.05.2019

Keine Predigten mehr im Mai?

Eine Kirche, in der nicht gepredigt wird? Hört sich an, wie eine Küche, in der nicht gekocht wird. Aber das Modell hat Erfolg, bis jetzt. Pfarrerin Kathrin Bolt über den Ausnahmemonat Mai, in dem in ihrer Kirchgemeinde in St.Gallen keine Predigten stattfinden.

Radio FM1, 26.05.2019

Aus Klosterhof wurde Bischofshof

Medienmitteilung: Einweihungsfeier mit Segnung durch Bischof Markus Büchel: Seit mehreren Monaten ist die Sanierung und Umgestaltung des inneren Klosterhofs abgeschlossen. Am vergangenen Montag fand die Einweihungsfeier statt. Bischof Markus Büchel segnete «seinen» Hof, der im Zuge der Neusignalisation im Stiftsbezirk in Bischofshof «umgetauft» wurde. Administrationsratspräsident Martin Gehrer und Baukommissionspräsident und Administrationsrat Lothar Bandel informierten über Projekt sowie Baugeschichte und dankten allen, die im Bischofshof dafür gearbeitet haben.

Katholischer Konfessionsteil des Kantons St. Gallen, 23.05.2019

K-TV feiert 20-Jahr-Jubiläum in Schwyz

Schwyz. Am nächsten Samstag feiert der katholische Fernsehsender sein Jubiläum mit einem Festgottesdienst aus dem Frauenkloster. Der Gründer wirkte als Lehrer am Kollegi Schwyz.

Bote der Urschweiz, 20.05.2019

Experiment fordert Kirchgänger heraus

Sonntagspredigt Die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Straubenzell verzichtet im Mai auf die Predigt. Das ist für manch einen Gottesdienstbesucher eine neue Erfahrung: Statt wie gewohnt einfach dazusitzen und zuzuhören, ist auf einmal aktive Teilnahme gefragt.

St. Galler Tagblatt, 20.05.2019

Jahreswallfahrt nach Einsiedeln

Diesen Anlass von «Kirche in Not» gibt es bereits seit über 50 Jahren.

Radio Life Channel, 17.05.2019

200 Besucher waren bei Live-Übertragung des Gottesdiensts aus der Stadtkirche dabei

Eine grosse Ehre widerfuhr der christkatholischen Kirchgemeinde Region Olten: Am Muttertag war die Stadtkirche St. Martin in Olten Mittelpunkt der Ausstrahlung des Radio- und Fernsehgottesdienstes.

Grenchner Tagblatt, Oltner Tagblatt, 14.05.2019

Gottesdienst der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen

Am Sonntag feierte die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) im Zürcher Grossmünster einen internationalen Gottesdienst. In ihrer Predigt wies WGRK-Präsidentin Najla Kassab auf die Aktualität der reformatorischen Anliegen hin. «Wäre Zwingli heute hier, er würde uns als Erster zu neuen Liedern herausfordern», sagte sie.

zh.ref.ch, 12.05.2019

Geistliches Abenteuer in Biasca

Biasca liegt im Nordtessin. In den Tre Valli, traditionell erzkatholisch. Dort ist sogar die tridentinische Messe weiter zugelassen. Janu denn. Ostersonntag wars, und da geht frau zur Kirche. In die etwas überdimensionierte katholische Pfarrkirche von Biasca. Ein Alternativangebot gibts da nicht. – Ein Blogbeitrag von Barbara Oberholzer

diesseits, 09.05.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum