Gottesdienste vor der Kirchentür startete in Rheinfelden

Jeweils am 22. eines Monats wird während eines Jahres ein Gottesdienst vor irgendeiner Kirchentür im Aargau gefeiert. Der Startschuss für die Kampagne fiel am 22. Juli in Rheinfelden, dort kamen Eva und Maria von Magdala miteinander ins Gespräch. Der nächste Gottesdienst vor der Kirchentüre findet am 22. August in Wislikofen statt.

Horizonte, 15.08.2019

Güttinger beten gegen die Ausschaffung

Die kurdische Familie Fatah und der Singhalese Jayasinghe Liyana hätten einen negativen Asylentscheid enthalten, schreiben die evangelische Pfarrerin Edina Olah und der Leiter des katholischen Pastoralraums Ivan Trajkov in einer gemeinsamen Mitteilung. Dies habe im Dorf Betroffenheit ausgelöst.

Thurgauer Zeitung, 14.08.2019

Ein Dorf solidarisiert sich mit seinen Asylbewerbern

Medienmitteilung: Wie jedes Jahr laden die katholische Pfarrei sowie die evangelische Kirchgemeinde zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Es ist der letzte Gottesdienst der Sommersaison unter freiem Himmel. Edina Olah und Ivan Trajkov gestalten eine Feier zum Thema «Ziele suchen». Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst vom Jodelclub Seebuebe aus Altnau.

Interreligiöser Arbeitskreis im Kanton Thurgau, 13.08.2019

Gedenkfeier Pizol

Medienmitteilung: Viele kleine Gletscher werden in den kommenden Jahren verschwinden. Der von Menschen verursachte Klimawandel ist die Hauptursache. Der Klimawandel bedroht aber auch die menschliche Zivilisation, wie wir sie kennen – in der Schweiz und weltweit.

Brot für alle, Fastenopfer, 13.08.2019

Street Parade: Techno im Gotteshaus

850000 Raver sind nach Zürich an die Street Parade geströmt. Ein paar wenige besuchten den ökumenischen Auftakt in der Wasserkirche.

NZZ am Sonntag, 11.08.2019

Raven mit Gottes Segen

Zum ersten Mal überhaupt hat im Rahmen der Street Parade ein Gottesdienst stattgefunden. In der Zürcher Wasserkirche haben sich rund 50 Personen eingefunden und miterlebt, wie die elektronische Musik mit der kirchlichen Stille verschmelzen kann.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 10.08.2019

Wumm, wumm, halleluja

Ekstatische Tänze, ohrenbetäubender Sound, aufpeitschende Rhythmen der gigantischen Bässe: Wo bleibt da Platz für ein Gebet? Was im ersten Moment unmöglich scheint, ist für drei Zürcher Seelsorgende doch ein Experiment wert.

Katholische Kirche im Kanton Zürich, 09.08.2019

Strohballen statt Kirchenbänke

Zum fünften Mal fand bei prächtigem Wetter der Alpengottesdienst im Zürcher Oberland statt. 17 regionale Kirchen hatten dazu eingeladen.

idea schweiz, 08.08.2019

Bischof Felix Gmür traf sich mit Theologinnen: «Für uns Frauen war das kein Erfolg»

Der Basler Bischof Felix Gmür traf sich mit Theologinnen, die Gleichberechtigung fordern. Für diese verlief das Gespräch nicht nur positiv.

bz Basel, 06.08.2019

Römisch-katholischer Gottesdienst zum 1. August vom Gotthard-Pass

Das Gotthard-Massiv ist ein symbolträchtiger Ort, auf der Passhöhe wird am 1. August traditionell unter freiem Himmel Gottesdienst gefeiert. Ungeachtet der Wetterkapriolen finden sich alljährlich Gläubige aus den Kantonen Tessin, Uri und Graubünden auf dem Pass zu einer gemeinsamen Messe ein.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 01.08.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum