Böser Hase, lass’ Gnade walten

Osterhasen der anderen Art: In Mittelalter-Büchern tauchen mordende Langohren auf. Warum? Forscher rätseln.

Tages-Anzeiger, 18.04.2019

Immer wieder auferstehen

Die Rekonstruktion von Notre-Dame ist beschlossen, das Geld da. Wäre Europa doch öfter so entschieden!

Tages-Anzeiger, 18.04.2019

Fegefeuer über Frankreich

Auf Paris regnet es Glut und Asche, Notre-Dame de Paris steht in Flammen. Ein Zeichen an der Wand für Präsident Emmanuel Macron.

Weltwoche, 18.04.2019

Gekreuzigte Völker?

Das Kreuz gehört zu den wirkmächtigen Symbolen der Religion. Es ist und bleibt politisch – und politisch instrumentalisierbar, meint Sebastian Pittl, und erinnert an die «gekreuzigten Völker».

feinschwarz.net, 11.04.2019

Sie sieht den Waffenbesitz als Menschenrecht

Josette Baer Hill Die Zürcher Philosophin kämpft mit John Lockes Ethik gegen die Verschärfung des Waffenrechts.

Tages-Anzeiger, 08.04.2019

«Eine Rückführung ist sehr heikel»

Die Soziologin Géraldine Casutt beschäftigt sich am Schweizerischen Zentrum für Islam und Gesellschaft der Uni Freiburg mit westlichen Frauen, die in den Jihad ziehen. Derzeit macht sie ihr Doktorat zu diesem Thema.

SonntagsZeitung, 07.04.2019

Augenzeuge der Kristallnacht

Walter Strauss, der als Jugendlicher die Pogrome von 1938 in Berlin miterlebte und später Kleiderfabrikant in Baden wurde, ist 96-jährig gestorben. Von Daniel Meier

NZZ am Sonntag, 07.04.2019

Liebe missbrauchte Brüder vom Provolo-Institut

Erschüttert vom Missbrauch der gehörlosen Kinder im katholischen Antonio Provolo-Institut in Verona schreibt @StefanArnold_BS als Leiter der katholischen Behindertenseelsorge Zürich ihnen einen Brief.

zhkath.ch, 03.04.2019

Skandinavien: Amnesty fordert Ende der Straffreiheit für Vergewaltiger

MedienmitteilungLondon / Bern – Die Gleichstellung der Geschlechter wird in Skandinavien gross geschrieben. Doch die Staaten Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden haben ein Problem mit sexueller Gewalt. Vergewaltigte Frauen und Mädchen werden von der Justiz regelmässig im Stich gelassen, warnt Amnesty International in einem heute veröffentlichten Bericht.

Amnesty International, 03.04.2019

«Das Imam-Video ist primitive Hetze»

Ein Imam veröffentlicht ein Video, in dem er die Tötung von Ilias (7) als Terrorakt bezeichnet. Dafür wird er nun von einer Islam-Kennerin kritisiert.

20 Minuten, 01.04.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum