«Die moralische Verurteilung muss aufhören»

Er ist Augustiner-Chorherr, Internatspräfekt und Lehrer am Kollegium Brig. Daniel Salzgeber (56) spricht über die Nachwuchssorgen des Ordens, die Rolle der Kirche und sagt: «Wenn wir uns abschotten, werden wir zu einer kleinen Sekte, die unbedeutend wird.»

Rhone Zeitung, 18.04.2019

Immer wieder auferstehen

Die Rekonstruktion von Notre-Dame ist beschlossen, das Geld da. Wäre Europa doch öfter so entschieden!

Tages-Anzeiger, 18.04.2019

Fegefeuer über Frankreich

Auf Paris regnet es Glut und Asche, Notre-Dame de Paris steht in Flammen. Ein Zeichen an der Wand für Präsident Emmanuel Macron.

Weltwoche, 18.04.2019

Pfuusbus trotz mildem Winter gut belegt

Medienmitteilung: Heute geht die Pfuusbus-Saison 2018/19 zu Ende. In den letzten fünf Monaten zählten wir in unserer Notschlafstelle beim Albisgüetli trotz mildem Winter 4'801 (Vorjahr 5'517) Übernachtungen von 230 verschiedenen obdachlosen Menschen. Das ist die zweithöchste Belegung seit der Gründung des Pfuusbus im Jahr 2002.

Sozialwerke Pfarrer Sieber, 16.04.2019

Lust und Last der Selbstfindung – Café Nuit in der Offenen Kirche

Medienmitteilung: Am Freitag, 26. April, findet zum zweiten Mal das «Café Nuit» in der Offenen Kirche statt. Das Thema des Cafés befasst sich unter dem Titel «Wer bin ich? Wer will ich sein? Und wer noch?» über Lust und Last der Selbstfindung.

Offene Kirche St. Gallen, 15.04.2019

Die Chinesen kommen

Die Bedeutung des Westens in der Welt nimmt ab. Sollen wir uns anpassen – oder uns auf jene Werte besinnen, die uns auszeichnen? Kolumne «Weltanschauung» von Giuseppe Gracia.

Blick, 15.04.2019

Der Klimawandel und das Osterfest

Die Klimabewegung bedient sich der christlichen Opfermystik: Um die Welt zu retten, müssen wir Sünder büssen. Diese Logik verhindert wirkliche Lösungen, schreibt Schriftsteller Lukas Bärfuss.

Sonntagsblick, 14.04.2019

CVP in der Ehe-Krise

CVP-Ständerat Pirmin Bischof freute sich zu früh, als er am Mittwoch vor dem Bundesgericht in Lausanne in Jubel ausbrach. Die Richter fällten zwar ein historisches Urteil, weil sie erstmals eine Abstimmung annullierten. Die vom Volk knapp abgelehnte CVP-Initiative zur Abschaffung der Heiratsstrafe bekommt eine zweite Chance. Doch bereits jetzt zeigt sich: Für die CVP ist das vor allem eine Belastung. Eine Mehrheit der Bundeshausfraktion will gleichgeschlechtliche Paare nicht mehr diskriminieren – und lehnt den eigenen Initiativtext nun ab.

SonntagsZeitung, 14.04.2019

Der Jubiläumsanlass von Fastenopfer und Brot für alle macht satt

Ein Spritzenkoch, ein langer Tisch mitten in Bern und eine Gemüsesuppe aus Übriggebliebenem: So feiern «Fastenopfer» und «Brot für alle» ihr 50-Jahres Jubiläum.

nau.ch, 14.04.2019

Einmal Kirche, aber bitte frisch!

Die Bewegung «fresh expressions of Church» aus Grossbritannien will der Kirchenmüdigkeit entgegenkommen. Theologin Sabrina Müller hat die Bewegung in der Schweiz initiiert. Ein Gespräch über neue Wege in Zeiten der Kirchenkrise.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 14.04.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum