Die Agenda 2030 ins Zentrum rücken

Medienmitteilung: Alliance Sud, die Denkfabrik der Schweizer Entwicklungsorganisationen, kritisiert in ihrer Vernehmlassung die Pläne des EDA und des WBF zur Neuausrichtung der Internationalen Zusammenarbeit (IZA) 2021-24. Die Ziele der IZA sollten konsequent an der Agenda 2030 der UNO ausgerichtet werden.

Alliance Sud, 20.08.2019

Salt will Antenne im Kirchturm ausbauen: Geht der Streit weiter?

Vor zehn Jahren nahm der Mobilfunkkonzern Salt die Anlage im Turm der katholischen Kirche in Betrieb. Nun will er sie auf den neusten Stand bringen. Doch was sagen die Erlinsbacher dazu?

Aargauer Zeitung, 20.08.2019

CMS kürzt Flüchtlingsprojekt finanzielle Unterstützung

Als im Jahr 2015 viele Leute nach Europa flüchteten, entstanden in Basel zahlreiche Projekte, die den Geflüchteten helfen wollten. Eines davon ist das Projekt DA-SEIN der Offenen Kirche Elisabethen. Getragen wurde das Projekt vor allem durch die Christoph Merian Stiftung. Diese kürzt die Gelder nun.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 19.08.2019

Die IV spart auf Kosten der Sozialhilfe

Seit 2005 ging die Zahl der IV-Rentner in der Schweiz jedes Jahr zurück. Die IV spricht von erfolgreicher Eingliederung. Ärzte und Anwälte sehen das anders: Viele ehemalige IV-Rentner seien auf den Sozialämtern gelandet.

Sonntagsblick, 11.08.2019

Ein zynisches Spiel auf Kosten der Schwächsten

Der Bund behauptet: «Die IV hat sich erfolgreich von einer Renten- zu einer Eingliederungsversicherung gewandelt.» Tatsächlich aber gab es schon lange Hinweise, dass Betroffene jetzt einfach in der Sozialhilfe landen. Beim Bund hat man aber bewusst weggeschaut.

Sonntagsblick, 11.08.2019

Die Romands sind sozialer als Deutschschweizer

Spendet eine Gemeinde an Hilfswerke, kauft sie fair und sozial ein? Am Lac Léman ja, in der Deutschschweiz schon weniger.

Sonntagsblick, 11.08.2019

Zu viele Produzenten – zu wenig Käufer

Fairer Handel geniesst in der Schweiz grosse Unterstützung – doch die reicht nicht für alle Bauern der Welt.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 11.08.2019

Eine 59-jährige Kirche wird verjüngt – Reformierte investieren einen Millionenbetrag

Wenn die Kirchgemeinde baut, geht es rasch: Erst im März lag das Baugesuch für die «Optimierung» der reformierten Kirche in Rohr auf, am 21. August kann nun bereits mit den Arbeiten begonnen werden.

Aargauer Zeitung, 08.08.2019

«Kein Geld zu haben, macht reich»

Bruder Mathias Müller gehört dem Franziskanerorden an. Damit hat er sich ganz der Armut verschrieben. Lädele mache ohne Geld besonders viel Spass, sagt er.

Tages-Anzeiger, 30.07.2019

Tag der Migrantinnen und Migranten 2019: «Es geht nicht nur um Migranten»

Medienmitteilung: Aus dem bisherigen «Sonntag der Völker» wird auf Beschluss der Schweizer Bischofskonferenz der «Tag der Migrantinnen und Migranten». Gemeinsam mit allen Katholikinnen und Katholiken feiern wir diesen Tag bereits am letzten Sonntag im September, am 29.9.2019. Wir zeigen uns so am gleichen Tag mit Migrantinnen und Migranten solidarisch und beten gemeinsam für sie und mit ihnen.

Schweizer Bischofskonferenz SBK, 25.07.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum