Krähen zerstören Kerzen und Gräber auf dem Friedhof Friedental

Unerwünschte Vögel sorgen auf dem Friedhof Friedental derzeit für Ärger – die Krähen lieben nämlich den Wachs der Grabkerzen. Die Friedhofsverwaltung ist weitgehend machtlos.

Luzerner Zeitung, 17.04.2019

Unter einem Baum liegen. Für immer

Darauf sind die Friedhöfe nicht vorbereitet. Eine wachsende Zahl von Menschen wünscht sich, nach ihrem Ableben unter einem Baum begraben zu werden. Die traditionellen Bestattungsmethoden hingegen sind immer weniger gefragt – allen voran die Erdbestattung mit einem Sarg oder einer Urne.

Basellandschaftliche Zeitung, 20.03.2019

Mehr Ruhe auf dem Friedhof gefordert: Wird nun umgebaut?

Besucht man den Friedhof Bergdietikon, wird die besinnliche Stimmung durch den Lärm vorbeifahrender Autos und rollender Bagger gestört. Besonders bei Beerdigungen ist diese Geräuschkulisse unpassend.

Aargauer Zeitung, 01.03.2019

Der Friedhof wird zusehends zur Baumschule

Wegen hoher Nachfrage: Allschwil will künftig Baumgräber anbieten.

Basler Zeitung, 12.02.2019

Gräber länger stehen lassen, damit Friedhöfe nicht zu leer werden

Weil sich immer mehr Menschen für eine Urnenbestattung entscheiden, wird auf den Friedhöfen in der Region viel Platz frei.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 23.01.2019

Bestatterin: «Der Tod gehört einfach zum Leben»

Es ist ein Thema, über das viele Menschen nicht gerne sprechen – der Tod. Trotzdem ist es etwas, das uns früher oder später alle betrifft. Carmen Arpagaus aus Savognin setzt sich sehr oft mit dem Tod auseinander. Gemeinsam mit ihrem Mann bestattet sie Menschen in der Gemeinde Surses und Umgebung. Wie es dazu kam, hat sie RSO-Reporterin Bettina Cadotsch im Interview erklärt.

Radio Südostschweiz, 20.01.2019

Auf den Spuren des Todes

Als Pflegerin begleitete Rosa Tanner viele Menschen während ihrer letzten Stunden. Auf einer Führung durch ein Berner Krematorium erfuhr sie, wie der Weg der Verstorbenen ganz zu Ende geht.

Berner Zeitung, 14.01.2019

Stadtluzerner Friedhofsverwaltung zeichnet die acht schönsten Grabmäler aus

Die städtische Friedhofsverwaltung hat acht Luzerner Grabmäler ausgezeichnet. Diese seien handwerklich beispielhaft ausgeführt worden und künstlerisch wertvoll.

Luzerner Zeitung, 18.12.2018

Günstiger Sterben in Münchenstein: Gemeinde kommt Hinterbliebenen entgegen

Die Gemeinde Münchenstein hebt die Bestattungsgebühren auf und bezahlt noch einen symbolischen Beitrag zur Unterstützung der Angehörigen.

Basellandschaftliche Zeitung, 12.12.2018

Morbide Unterhaltsarbeiten: Der Friedhof in Oberuzwil wird neu gestaltet

Mehr Grabplätze, neue Einrahmungen der Grabreihen, ein breiterer Weg und neue Pflanzen: Der evangelische Friedhof in Oberuzwil erfährt eine Neugestaltung. Im Zuge dessen wird auch der Turnus der Gräberräumungen angepasst und von Mai auf Februar geschoben.

St. Galler Tagblatt, 20.11.2018

Topic
Katholisches Medienzentrum