Einzig Frauen waren dabei...

Im Wortlaut: Das Evangelium vom Montag der Karwoche handelt von der Salbung Jesu durch Maria. In der Predigt zur Chrisammesse nahm Bischof Felix das Evangelium zum Anlass, über die Bedeutung der Frauen für die Kirche zu sprechen.

Bistum Basel, 18.04.2019

Er setzt auf «Evolution, nicht Revolution»: Bischof Gmür kämpft erneut für Frauen hinter dem Altar

In einer Botschaft vor Ostern setzt Bischof Felix Gmür zu einem Plädoyer für eine starke Rolle der Frau in der Kirche an. Er lote damit die Grenzen seiner Möglichkeiten aus, heisst es beim Bistum.

Solothurner Zeitung, 18.04.2019

Schritt für Schritt zu einer neuen Kirche

Der Weg zu Veränderung in der Kirche führt über die Autobahn. «Richtung Zürich, Ausfahrt Urdorf Nord», kündigt der Chaffeur an und startet den Motor. Ein gutes Dutzend Frauen und Männer sitzt in seinem Bus, der vom Bahnhof Brugg ins Kloster Fahr fährt.

Horizonte, 17.04.2019

Es ist Zeit, den Frauen ihre Würde zurückzugeben

Der Frauenstreik vom 14. Juni verfolgt ein ambitioniertes Ziel: Es geht um eine neue Sicht auf die Welt. Die Frauen des Schweizerischen Katholischen Frauenbund wollen am 14. Juni mit pinken Mitras auf die Ungleichheit in der Kirche aufmerksam machen. Gieri Cavelty, Chefredaktor

Sonntagsblick, 14.04.2019

Mit Silja Walter auf dem Weg

Medienmitteilung: «Jetzt ist damals, damals ist jetzt.» Entsprechend dieser Aussage von Silja Walter wird in der Woche nach Ostern ihrer gedacht: lebendig, berührend, mit dem Blick zurück auf ihr Sein und Wirken und doch ganz im Heute. Dies sowohl in der Begegnung mit ihren Namensvetterinnen, als auch im Gespräch mit Persönlichkeiten, die Silja Walter gekannt haben oder im Unterwegssein auf dem neuen Silja Walter-Stationenweg.

Kloster Fahr, 13.04.2019

Romy 2019: Auszeichnung für «Das Wunder von Wörgl» und «#Female Pleasure»

Der von SRF koproduzierte TV-Spielfilm «Das Wunder von Wörgl» von Regisseur Urs Egger gewinnt den österreichischen Film- und Fernsehpreis Romy in der Kategorie Bester TV-Film. In der Kategorie Beste Kino-Doku wird die SRF-Koproduktion «#Female Pleasure» geehrt.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 12.04.2019

Feminisierung der Kirche? Der Frauenrat der SBK antwortet

MedienmitteilungDer Frauenrat der Schweizer Bischofskonferenz hat die Aufgabe, verschiedene gesellschaftlich und kirchlich relevante Themen aus der Sicht und der Erfahrung, aber auch im Hinblick auf die Frauen in Kirche und Gesellschaft zu bearbeiten. 

Schweizerisches Pastoralsoziologisches Institut (SPI), 11.04.2019

Kirchenfrauen bereiten sich auf Streik vor

Ein ökumenisches Frauenbündnis ruft zum Kirchenstreik auf. Am 14. Juni streiken die Kirchenfrauen am nationalen Frauenstreiktag. Es soll aber nicht bei diesem einen Tag bleiben. Die Frauen im kirchlichen Dienst wollen nach dem 14. Juni auch noch am darauffolgenden Samstag und Sonntag streiken. Ihre Streikformen sind vielfältig: von der widerständigen Predigt bis hin zur Abwesenheit während des Gottesdienstes – alles ist möglich, um auf fehlende Gleichberechtigung in der Kirche hinzuweisen.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 08.04.2019

Kaltbrunner Kirchbürger wollen dem Bischof die Frauenfrage stellen

Grundsatzfrage entbrannt: Die katholischen Kirchbürger von Kaltbrunn wollen Bischof Markus Büchel einen Brief schreiben. Mit der Bitte, dass auch Frauen und verheiratete Männer zum Priestertum zugelassen werden.

Linth Zeitung, 06.04.2019

Grüss Gott Zürich – Newsletter der Katholischen Kirche im Kanton Zürich (5.4.2019)

Arnold Landtwing: Post hat es diese Woche wahrlich genug gegeben: alltägliche, dicke und berührende. Ganz besonders berührt hat mich der Brief von Stefan Arnold. Mit grosser Betroffenheit schreibt er den missbrauchten Brüdern des Provolo-Institutes. Ob diese Zeilen bei den Angeschriebenen ankommen, wissen wir (noch) nicht. Was wir jedoch sehr genau wissen: Vielen Gläubigen, Seelsorgerinnen und Seelsorgern in unseren Pfarreien geht es ähnlich wie Stefan Arnold. Die fortschreitende Erosion der Glaubwürdigkeit der Kirche bedrückt und belastet sie.

zhkath.ch, 05.04.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum