Ehe für alle könnte in weite Ferne rücken

Der Bundesgerichtsentscheid zur Heiratsinitiative der CVP hat wohl Folgen für Schwule und Lesben: Dem Gesetzesprojekt für die Homosexuellen-Ehe droht eine längerfristige Blockade.

Tages-Anzeiger, 12.04.2019

«Weihehindernis wird durch den Tod aufgelöst»

Morgen Samstag werden in Schwyz neun Diakone zu Priestern geweiht, darunter auch zwei Familienväter. Wie passt das zusammen mit dem Zölibat? Der «Bote» fragte bei Eugen Koller nach.

Bote der Urschweiz, 05.04.2019

Adoptiert, gekauft, gespendet – wo komme ich her?

Dieses Jahr werden die ersten Kinder von Samenspendern volljährig, die Auskunft über ihre Erzeuger einfordern können. In der Schweiz suchen Hunderte von Spenderkindern und Adoptierten nach ihren biologischen Eltern. Warum ist es so wichtig, die eigene Herkunft zu kennen?

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 03.04.2019

Gegen Homo-Ehe und Abtreibung

Am Weltfamilienkongress in Verona wird mit Unterstützung von Rechtsaussenpolitikern ein erzkonservatives Familienbild propagiert.

NZZ, 01.04.2019

Ehe für alle: ein Gebot säkularen Rechts?

Das Rechtsinstitut der Ehe ist für die existenziell notwendige Zeugung von eigenen Nachkommen eingerichtet und sollte deshalb für die heterosexuelle Partnerschaft reserviert bleiben.

Neue Zürcher Zeitung, 16.03.2019

Problematik der Zwangsheiraten wächst

Noch nie musste die Fachstelle des Bundes derart viele Opfer beraten wie im vergangenen Jahr.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 06.03.2019

Evangelische Frauen Schweiz fordern vier Wochen Vaterschaftsurlaub

Die Evangelischen Frauen Schweiz (EFS) haben sich zum indirekten Gegenentwurf zur Vaterschaftsurlaubs-Initiative geäussert. Zwei Wochen Vaterschaftsurlaub seien nicht genug, finden die EFS.

ref.ch, 02.03.2019

Familiengottesdienst: Fundament des Lebens «PrayStation»

Am Samstag, 16. Februar, haben zahlreiche Familien den ersten «PrayStation»-Familiengottesdienst mitgefeiert. Das Thema «Fundament des Lebens» wurde anhand des Sprechspieles «das Haus auf dem Felsen» von Sinja, Robin und Ante präsentiert.

hallowil.ch, 20.02.2019

«Es geht endlich vorwärts»

Die Ehe für alle ist ein Stück weiter. Die zuständige Kommission des Nationalrats will die Ehe für homosexuelle Paare öffnen. Das wurde auch Zeit, findet Roman Heggli, Geschäftsleiter von Pink Cross. Strittig bleibt die Frage, ob die künstliche Befruchtung für lesbische Paare erlaubt werden soll.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 15.02.2019

«Bin ich Teil einer Patchworkfamilie?»

+Felix Gmür: Das fragte ich mich im Januar im Heiligen Land. Flickenteppich Christenheit?! Jesus selber ist die Gründungsgestalt dieser Familie, zu der ich gehöre. Durch den Glauben an ihn sind Christinnen und Christen weltweit als Geschwister miteinander verbunden. Jesus geht sogar so weit, dass er die Verbindung im Glauben über jene der biologischen Verwandtschaft stellt (vgl. Mk 3,35).

Bistum Basel, 08.02.2019

Topic
Katholisches Medienzentrum